Alles andere als fragil
Auf der Bühne und im Privatleben ein Paar: Die Pianistin Petra Woisetschläger und Bassist Udo Betz haben die vom TV präsentierten Wittlicher Kulturtage mit einem hervorragenden Konzert in der Synagoge eröffnet.
Wittlich. (peg) "fragile" nennt sich das Duo, das die Organisatoren der 3. Wittlicher Kulturtage an den Anfang ihres dreiwöchigen Festivals gesetzt haben. Und mögen die Musiker auch fragil gewirkt haben, als sie, beide auffallend zart gebaut, die Bühne betraten: Was sie dem Publikum boten, war alles andere als das.Stark die Stimme von Petra Woisetschläger, die sich selbst am Flügel begleitet. Bass Udo Betz hat Jazz studiert, während seine Partnerin eine ausgebildete Konzertpianistin ist: Die Virtuosität beider Richtungen macht die unnachahmliche Mischung des musikalischen Paares aus, das sich vor acht Jahren während eines Jazz-Workshops kennen lernte und beruflich wie privat zusammenfand. Auf dem Programm stehen ausschließlich Lieder, die sie selbst gerne mögen, und deren ungewöhnliche Arrangements mit einer einzigen Ausnahme aus der eigenen Feder stammen. Eigenwillige Stücke und Liebe zum Jazz
Da werden alte Hörgewohnheiten aufgebrochen, wenn etwa die von der Gitarre bekannten Fingerläufe von "Wish you were here" plötzlich von Woisetschlägers Flügel dahertröpfeln. Dennoch: Ihre klassische Ausbildung kann und will sie nicht verleugnen. Herauszuhören war diese beispielsweise bei den Improvisationen der "études tableaux" von Rachmaninoff, mit denen das Duo nach der Pause startete.Ergänzt wurden die eigenwillig umgearbeiteten Stücke von Rock- und Pop-Größen wie Tina Turner oder Billy Joel um eigene Kompositionen, die "fragiles" Liebe zum Jazz ungeschminkt erkennen lassen. 50 Zuhörer schwelgten in diesem niveauvollen Konzert in der exzellenten Klangwelt der ehemaligen Synagoge. Fragt sich zu Beginn des 3. Cross-overs, wo sie wohl stecken, die Kulturbeflissenen der Region, wenn derart hochkarätige Musiker ihre Virtuosität präsentieren. Am Eintrittspreis kann es nicht gelegen haben: Mit 10 Euro lag der deutlich unter dem vergleichbarer Konzerte.