Liss Alles Bio(-Taxi) oder was

Ich will ja nichts sagen, aber das mit dem Biomüll was gemacht wird, ist ja gar nicht so schlecht. Schließlich braucht man kompostierbare Reste nicht wegzuwerfen.

 Liss

Liss

Foto: TV

Doch wie das gemacht wird, da schüttel ich nur den Kopf. Den Bioabfall sollen wir sammeln - natürlich nur freiwillig - und dann alle selbst zur Grüngutsammelstelle bringen. Dann fahren die Horather künftig ihre Obst- und Gemüsereste umweltfördernd mit ihrem Diesel nach Heidenburg und die Malborner ihre nicht aufgegessene Schmier per Trecker nach Hilscheid. Alles Bio! Da muss ich den Morbachern was zu Gute halten, die haben jetzt neue Lösungen gefunden. Denn der Seniorenbus, der zweimal die Woche von den Dörfern nach Morbach fährt, ist nicht nur eingeführt worden, damit die Senioren nach Morbach zum Arzt oder zum Einkaufen kommen. Ab nächstem Jahr kann der einen kleinen Umweg zur nächsten Grüngutsammelstelle fahren, damit die Senioren ohne Auto ihren Biomüll ordentlich entsorgen können. Und an die neuen Mitfahrerbänke, die demnächst aufgestellt werden, kommen überall Hinweisschilder "Grüngutsammelstelle". Ich sehe die ganzen Morbacher mit ihren Bioabfalltüten auf den türkisfarbenen Bänken schon vor mir. Je nachdem, welche feuchte Brühe beim Warten aus den Biotüten unten raussuppt, hat man mit seinen Nachbarn schnell ein Gesprächsthema über das Mittagessen von vorgestern. Es stellt sich halt nur die Frage, ob man mit einer Biotüte, in der man die Sauerkrautreste von letzter Woche zur Grüngutstelle transportieren will, noch jemanden findet, der einen mitnimmt. Mein Hermann hat ja gemeint, er will die Bioreste mit dem Fahrrad umweltgerecht wegbringen. Aber ganz ehrlich: So kaputt, wie der nach fünf Minuten körperlicher Bewegung immer ist, habe ich Bedenken, dass die den auf der Grüngutsammelstelle gleich als Bioabfall dabehalten, meint eure Kolumne LISS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort