Alles für Frauen: Vortrag, Tanz, Debatte

Bernkastel-Wittlich · Bernkastel-Wittlich "Man wird nicht als Frau geboren, man wird es." Dieses Zitat gilt als einer der Kernsätze von Simone de Beauvoirs, die als Vordenkerin der Frauenbewegung gilt.

Es formuliert einen Gedanken, der ein erhellendes Schlaglicht auf viele Facetten der weiblichen Existenz und ihrer möglichen Rollen wirft. Dazu gehört auch: Kleider machen Frauen! Zu diesem Aspekt gibt es am internationalen Frauentag am Mittwoch, 8. März, einen Vortrag mit dem Titel "Die Macht von Rosarot und Himmelblau". Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Gabriele Kretz, lädt dazu plus Frühstück für 8. März um 9.30 Uhr in die Kreisverwaltung in Wittlich, Kurfürstenstraße 16, ein. Unter dem Motto "Gender und Gewänder" spricht Manuela Borella über die Botschaften von Kleidung und "welche Botschaft diese im Kontext von Gender-Mainstreaming, Frauenquote, Karriere und sozialer Mitbestimmung hat", wie in einer Pressemitteilung steht.
Wie nehmen Menschen Kleidung wahr? Welche Bezüge zu Rolle und Stellung werden mit ihr - immer noch - verbunden? "Wie Frau sich kleidet, wirkt nicht nur im Business-Kontext. Es ist interessant für Frauen und Männer, sich dieser Mechanismen in der nonverbalen Kommunikation bewusst zu werden", heißt es weiter und: Zu diesem Vortrag mit Frühstück sind Frauen wie Männer eingeladen, "denn Gleichberechtigung geht besser im Miteinander der Geschlechter".
Wer dabei sein will, meldet sich bitte per E-Mail an bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Gabriele Kretz, Telefon 06571/142255, E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de.
Nachmittags wird der Internationale Frauentag im Haus der Jugend in Wittlich weiter gewürdigt. Der private Frauenkreis, der sich "Frauenvielfalt" nennt, lädt dazu ein. Organisiert hat den Tag Brigitte Rach. "Ich habe es einfach mal gewagt", sagt sie - und hat dafür das Haus der Jugend gemietet: "Ich hoffe nun, dass es angenommen wird. Wir wollen noch einmal auf die Emanzipation aufmerksam machen und auch darüber diskutieren, ob Frauen wirklich etwas verändern können." Sie sagt: "Und ich bin glücklich, dass Frau Kretz den Vortrag morgens macht, da gehe ich auch hin."
Am Nachmittag erwartet die Besucher im Haus der Jugend von 14 bis 20 Uhr ein Mix aus Diskussion, Vorträgen, Musik, Tanz und Theater. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, lediglich ein Euro Eintritt, um die Kosten zu decken.
Zur Eröffnung um 14 Uhr im Erdgeschoss spricht Theresia Rodenkirch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wittlich. Es folgt um 14.15 Uhr eine musikalische Begrüßung durch Roberto Barahona vom Haus der Jugend. Dann wird unter Leitung von Adelheid Wax ab 14.30 Uhr gefragt und diskutiert zum Thema "Können Frauen die Welt verändern?" Es folgen Lyrik und Prosa gelesen von Jutta Federkeil, Gitarrenmusik mit Gesang von Peter Dambly, ein Vortrag "Starke Frauen - starke Worte!" von Nadine Zender, ein Workshop Ukulele und Trommeln mit Bettina Ant und Marion Willmann und zum Schluss Gedanken zum Thema "Heimat erleben als Frau" von Anette Reinhardt.
Im ersten Obergeschoss gibt es weitere Angebote: Ab 15.15 Uhr ein meditativer Tanz mit Brigitte Rach, ab 16 Uhr ein Workshop Qi Gong mit Beate Haberkamp, dann ein Vortrag über "Zucker, das süße Gift" von Monika Schimmel-Mayer, und ab 17.30 Uhr gibt es eine "Schamanische Reise" mit Johanna Fürst und Musik von Daniel und Carolina Armand.
Im zweiten Obergeschoss gibt es eine Vorstellung der Jugendlichen des Koyon/Theaters und um 18.15 Uhr Improvisationen zum Frauentag.
Weiterhin werden der Handspinn- und Handarbeitstreff von Sabine Greven und ihrem Frauenteam vorgestellt, und es gibt kleine Einblicke in die Kunst des Filzens mit Ellen Ferner.
Das Haus der Jugend liegt in der Wittlicher Kurfürstenstraße 3, gegenüber der Schlossgalerie.
Wer am internationalen Frauentag selbst verhindert ist, kann in Morbach nachfeiern: Der Verein Fraueninsel in der Jugendherbergsstraße 25 lädt für Samstag, 11. März, zu einem Frauenfest ein. Es beginnt um 17 Uhr mit einem Sektempfang. Danach werden einige Frauen in einer Präsentation vortragen, was für sie Heimat bedeutet und was für sie wichtig ist. Anschließend gibt es Musik, Essen, Getränke. Eintritt: drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort