Alles im grünen Bereich

Zum Landesmusikfest am Pfingstwochenende, 29. Mai bis einschließlich 1. Juni, lädt der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz nach Neustadt an der Weinstraße ein. Ministerpräsident Kurt Beck ist Schirmherr des Landesmusikfestes 2009.

 In der Kreisverwaltung Wittlich stellten die Leiterin der Geschäftsstelle Hiltrud Bürkle, Präsidentin Beate Läsch-Weber, im grünen T-Shirt der Festtage, und Bernhard Welsch, Vizepräsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, das Programm des Landesmusikfestes am Pfingstwochenende vor. TV-Foto: Werner Klein

In der Kreisverwaltung Wittlich stellten die Leiterin der Geschäftsstelle Hiltrud Bürkle, Präsidentin Beate Läsch-Weber, im grünen T-Shirt der Festtage, und Bernhard Welsch, Vizepräsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, das Programm des Landesmusikfestes am Pfingstwochenende vor. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. (wek) Beate Läsch-Weber ist seit elf Jahren ehrenamtliche Präsidentin des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Sie stellte, im Beisein von Hiltrud Bürkle, Leiterin der Geschäftsstelle und Bernhard Welsch, Vizepräsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz und Leiter des Kreismusikverbandes Deutsche Weinstraße, das kommende Landesmusikfest vor. Rund 360 Musikvereine, fast die Hälfte des Landes, kommen aus dem Großraum Trier.

Mehr als 120 Musikgruppen mit etwa 5000 aktiven Musikern werden auf drei Großbühnen und auf Plätzen der Innenstadt die Zuhörer begeistern.

Zu dieser Begeisterung wollen auch Vereine aus der Region beitragen und sind Teilnehmer an den Wertungsspielen: Der Musikverein Altrich 1958, das Jugendorchester Altrich, Musikverein Wengerohr, Musikverein Hillesheim und der Musikverein Föhren.

Die "Donnerwetter-Band" der Rosenbergschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung und das Projektorchester der Kreismusikjugend Bernkastel-Wittlich sind samstags zu hören. Musikvereine aus Osburg, Reinsfeld, Dudeldorf-Ordorf und Schillingen haben sich in Neustadt angemeldet.

Als Glanzpunkte des Landesmusikfestes werden fünf Konzerte im Saalbau angekündigt (siehe Extra). Präsidentin Beate Läsch-Weber sagte: "Durch die Kooperation der Blasorchester mit Musikgruppen Chören, Musikschulen, Ensembles, Jazz-, Rock- und Bigbands, findet jeder etwas für seinen Musikgeschmack."

Vizepräsident Bernhard Welsch der mit Landesmusikdirektor Bernd Gaudera zu den Organisatoren und Machern des Landesmusikfestes gehört fügt hinzu: "Ich freue mich auf den weltbekannten amerikanischen Jazzposaunisten Jiggs Whigham als Solisten im Galakonzert und die "Donnerwetter-Band" aus Bernkastel-Kues will ich auch sehen und hören. Extra Höhepunkte im Saalbau: Freitag, 29. Mai, um 19.30 Uhr, Festakt und Galakonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr. Im zweiten Teil mit Jiggs Whigham. Samstag, 30. Mai, um 15 Uhr, Konzert für Kinder mit "Peter und der Wolf und andere musikalische Geschichten." Samstag, 30. Mai, um 20 Uhr, Der Mega-Event in Neustadt. "Carmina Burana" von Carl Orff in der Blasmusikfassung. Sonntag, 31. Mai, um 19 Uhr, Galakonzert mit dem erfolgreichsten deutschen Blasorchesterverein Hilgen, ansässig in Burscheid bei Köln. Sie spielen Werke amerikanischer Komponisten. Montag, 1. Juni, um 17 Uhr, Abschlusskonzert mit dem JugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz. Weitere Infos unter www.landesmusikfest2009.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort