Allzeit Schiff ahoi in Lieser

Lieser. Volksfeststimmung herrschte am Ostersamstag am Moselufer in Lieser, als Ehrengäste, Bürger und Urlauber mit einem Glas Sekt auf den neuen Schiffsanleger anstießen.

 Von der Weinkönigin bis zum Pastor: Zur Einweihung der neuen Schiffsanlegestelle in Lieser kam allerlei Prominenz in den Moselort.Foto: Marita Blahak

Von der Weinkönigin bis zum Pastor: Zur Einweihung der neuen Schiffsanlegestelle in Lieser kam allerlei Prominenz in den Moselort.Foto: Marita Blahak

Aucheisiger Wind tat der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch. DerMusikverein "Lyra" Lieser unter Leitung von Karl-Heinz Kienbegrüßte die Gäste des ersten anlegenden Fahrgastschiffes"Bernkastel-Kues" der Firma Hans Michels. Friedrich Zeltner, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereines Lieser, der das Anlegerfest ausrichtete, hob den neuen Fahrgaststeiger als weitere Attraktion für den Wein- und Ferienort Lieser hervor. "Heute ist ein besonderer Tag für unseren Ort", sagte Ortsbürgermeister Gerhard Stettler. "An diesem Werk haben viele mitgewirkt".

Zu den Kosten von 70 000 Euro habe das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau aus Mitteln der regionalen Wirtschaftsförderung einen Zuschuss von 42 000 Euro gewährt. Stettler dankte dem Wasser- und Schifffahrtsamt für die Genehmigung der Anlegestelle, dem Heimat- und Verkehrsverein für die Unterstützung bei der Ausschilderung sowie Pflastermeister Willi Hegner, der mit vielen freiwilligen Helfern unentgeltlich die Pflasterarbeiten am Uferbereich ausgeführt hatte.

Als Dank überreichte der Bürgermeister Hegner einen Pflasterstein als "Gutschein" für einen Umtrunk. "Nun liegt es an uns, diese neue Schiffsanlegestelle mit Leben zu erfüllen, denn ohne Gäste ist der schönste Anleger wenig wert", so Stettler.

Mit Weihwasser segnete Pastor Friedrich Kreutz den neuen Anleger und mit Sekt taufte Weinkönigin Kerstin den Landesteg und prostete mit ihren Prinzessinnen Sabrina und Vanessa den Gästen zu. Verbandsbürgermeister Ulf Hangert sagte: "Wasserläufe und Flüsse waren immer schon die wichtigsten Verbindungen zwischen Ländern und Menschen". Außerdem stellten sie einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar.

Ab dem 1. Mai werden die erweiterten Moselfahrten mit den Schiffs-Anlegestellen Brauneberg, Mülheim und Lieser angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort