Als Christ Unternehmer sein

Am Freitag, 24. April, findet im Gemeindehaus Kastellaun ein evangelischer Mittelstandstag statt. Hier sollen Selbstständige aus eigener Erfahrung über verantwortliches unternehmerisches Handeln berichten und dabei ins Gespräch mit der Kirche kommen.

Kastellaun/Traben-Trarbach. (dju) Ein Unternehmen führen und trotzdem seine christliche Überzeugung vertreten und danach leben, darum geht es Dr. Andreas Liebisch. Der Unternehmensberater aus Riesweiler im Hunsrück engagiert sich seit vielen Jahren in der "Initiative", einem bundesweit tätigen Zusammenschluss evangelischer Selbstständiger, die sich für eine christliche Verantwortung in der Wirtschaft einsetzen. "Ich schöpfe als Unternehmer aus dem Glauben auch Stärkung für meine Arbeit", so Liebisch. Und er fügt hinzu: "Gerade in der heutigen Zeit einer Finanzmarktkrise, wo Unternehmen nach ihren ethischen Grundlagen gefragt werden, gewinnt dies eine immer größere Bedeutung."

Andreas Liebisch, der auch Presbyter seiner Heimatgemeinde ist, gehört zu den Initiatoren, die gemeinsam mit mehreren Kirchenkreisen an der Mosel, im Hunsrück und der Nahe-Region zum ersten Mal im Süden der Evangelischen Kirche im Rheinland zu einem evangelischen Mittelstandstag am 24. April ins evangelische Gemeindehaus in Kastellaun einladen. Hier sollen Selbstständige aus eigener Erfahrung über verantwortliches unternehmerisches Handeln berichten und dabei ins Gespräch mit der Kirche kommen. Zu den Referenten gehören Winzer, Bankensprecher, Firmeninhaber und Architekten. Auch Prof. Dr. Siegfried Englert, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, wird anwesend sein und über die Situation des Mittelstands in Rheinland-Pfalz sprechen.

Der Mittelstandstag beginnt um 14 Uhr mit einem Vortrag des Kastellauner Architekten Matthias Wendling über die Herausforderungen und Chancen für Freiberufler, anschließend spricht Staatssekretär Englert. Nach einer Kaffeepause gibt es eine Diskussionsrunde. Den Abschluss macht Professor Dr. Otto Strecker aus Bonn, der die "Initiative" vorstellt.

Evangelischer Mittelstandstag am Freitag, 24. April, 14 bis 18 Uhr, Kastellaun, evangelisches Gemeindehaus.