Alte Bäume fallen Kreiselumgestaltung zum Opfer

Traben-Trarbach · Der Kröver Verkehrsknoten ist das Vorbild für den Umbau des Kreisels in Traben-Trarbach. Die Gemeinde hat deshalb die gleiche Firma für die Arbeiten beauftragt. Diese werden die Stadt voraussichtlich keinen Cent kosten.

 Der Kreisel an der Kövenigerstraße/K 64 wird umgestaltet. Die Bäume sind schon gefällt. Foto: Patrice Langer

Der Kreisel an der Kövenigerstraße/K 64 wird umgestaltet. Die Bäume sind schon gefällt. Foto: Patrice Langer

Foto: (m_mo )

Traben-Trarbach. Vor wenigen Tagen wurden die drei Linden am Traben-Trarbacher Kreisel (an der Kövenigerstraße in Höhe der Rettungswache des Roten Kreuzes) gefällt. Im ersten Moment klingt dieser Satz von Stadtbürgermeister Patrice Langer so, als wären die Bäume bei Nacht und Nebel abgesägt worden. Dem ist aber nicht so. "Ich habe die Linden wegmachen lassen", sagt Langer freimütig.
Der Grund: Der Kreisel soll neu gestaltet werden. "Und die Linden passten nicht in das Gesamtkonzept. Sie stören das Bild", erläutert das Stadtoberhaupt.
Die Umgestaltung wird die gleiche Firma übernehmen, die auch den Kreisel in Kröv in der Mache hatte. Er schaue in dieser Beziehung seit Jahren etwas neidisch in den Nachbarort, gibt Langer zu.
Die Firma sei weitgehend frei in der Gestaltung. Und diese kostet die Stadt offenbar keinen Cent. Der Gegenwert besteht in der Erlaubnis, dass die Firma ein Werbeschild in der Anlage installieren darf.
Langer hofft, dass die Gestaltung im Frühjahr abgeschlossen ist. "Wir sind gespannt", sagt er.
Wenn Bäume gefällt werden, ruft das meist Widerstand hervor. "Ich habe in der Hinsicht aber noch nichts gehört", sagt der Stadtbürgermeister. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort