Alte Kameraden sind jünger, als man denkt

Eisenschmitt · Drei Gründe zu feiern hat der Musikverein Alte Kameraden Eisenschmitt am Sonntag, 11. Mai. Dann wird der Verein 90 Jahre alt. Außerdem sind Muttertag und Kirmes in Eisenschmitt.

 Bei diesen alten Kameraden ist der Vorsitzende eine Frau, und das Durchnittsalter liegt bei 33 Jahren: Der Musikverein aus Eisenschmitt blickt auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Foto:Privat

Bei diesen alten Kameraden ist der Vorsitzende eine Frau, und das Durchnittsalter liegt bei 33 Jahren: Der Musikverein aus Eisenschmitt blickt auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Foto:Privat

Eisenschmitt. Der Name des Musikvereins Alte Kameraden lässt eine Rentnergruppe vermuten. Doch das Durchschnittsalter liegt laut der Vorsitzenden Iris Eckes bei etwa 33 Jahren.
Es ist also ein recht junger Verein, der dennoch in diesem Jahr auf eine 90-jährige Geschichte zurückblicken kann. Und der mit frischen Ideen für den Erhalt der Gemeinschaft sorgt.
So gibt es zum Jubiläum, das am Sonntag, 11. Mai, gefeiert wird, keine Chronik, sondern einen Kalender. Dort präsentiert sich der Verein mit seinen 26 Mitgliedern auf Fotos als Ganzes, aber auch die Instrumentengruppen sind dargestellt und die jüngsten und die ältesten Mitglieder. Auf der Rückseite steht etwas über die Vereinsgeschichte.

Anfänge vom Ersten Weltkrieg


Bereits vor dem Ersten Weltkrieg trafen sich junge Männer zur Pflege der Volksmusik. 1924 tat sich wieder eine Gruppe junger Musiker zusammen, zunächst als Untergruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Noch im selben Jahr machte sich dieser Musikzug unter dem Namen Alte Kameraden selbstständig. Die Leitung hatte Jakob Pelzer.
Pelzer, der 1968 die Bundes-Dirigentennadel in Gold erhielt, leitete den Musikverein über 52 Jahre bis 1976. Ihm folgte für drei Jahre Bernhard Lehnertz, bevor der erst kürzlich verstorbene Hermann Neisen für mehr als 20 Jahre den Verein dirigierte. Seit 2000 hat Horst Müller die musikalische Leitung.
Nach der Neugründung 1924 kam das Vereinsleben im Zweiten Weltkrieg erneut zum Stillstand. Im Jahr 1948 war es wiederum Jakob Pelzer, unter dessen Leitung sich Männer zusammentaten und wieder mit der Musik begannen.
Einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte war die Teilnahme am Landesmusikfest 1991 in Wittlich und am ersten Europäischen Musikfest 1993 in Trier. 1967 wurde die erste Frau aufgenommen. 1974 traten vier weitere Musikerinnen dem Verein bei.
Obwohl viele Menschen in Eisenschmitt dem Musikverein verbunden sind, geht der demografische Wandel auch an den Alten Kameraden nicht vorbei. Um dennoch immer genügend Musiker für Auftritte zu haben, hat sich der Verein Ende 2012 mit der Eifelkapelle Gransdorf zusammengetan. Beide Vereine sind selbstständig. Gespielt und geprobt wird aber gemeinsam.
Im Jubiläumsjahr haben die Akteure noch ein Jubiläums-Konzert im September geplant. Dafür wurde ein Projektorchester ins Leben gerufen.
Damit sollen ehemalige Mitglieder die Gelegenheit haben, noch einmal mit dem Verein zu musizieren. Für die, die schon lange dabei sind, sind am 20. Juli im Clara-Viebig-Zentrum Ehrungen geplant. noj
Extra

Am Sonntag, 11. Mai, beginnt das Jubiläumsfest um 11 Uhr mit dem Hochamt in der Pfarrkirche St. Servatius. Es folgen: 11.30 Uhr ein Frühschoppenkonzert im Gemeindehaus, 12 Uhr ein Kirmes-Essen (Bonverkauf: Dorfladen und Köhlerstube) und ab 14 Uhr eine musikalische Kaffeetafel. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort