Alte Kapelle von Grund auf saniert

Minderlittgen · Mitglieder des Kirchenbauvereins und viele Helfer haben die Feldkapelle Bildchen in Minderlittgen saniert. Das wird am Wochenende gefeiert.

Minderlittgen. Anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Kapelle Bildchen ist die Dorfbevölkerung am Kirmessonntag, 28. Oktober, zum feierlichen Hochamt und zur anschließenden Prozession eingeladen. Mit der Prozession wird eine Marienfigur zum Bildchen geleitet. Für ältere, gehbehinderte Bürger gibt es einen Fahrservice.
1852 wurde die Feldkapelle Bildchen südwestlich von Minderlittgen von einem Amerika-Auswanderer gebaut. 160 Jahre später haben der örtliche Kirchenbauverein und freiwillige Helfer das Gotteshaus grundlegend saniert.
Die Außenanlage wirkt nun durch eine zusätzliche Ruhezone und den barrierefreien Zugang freundlicher und einladender. Ortsbürgermeister Axel Hecking sagt: "Schon immer haben die Bürger von Minderlittgen mit Spenden oder auch mit baulichen Maßnahmen zum Erhalt des Bildchens beigetragen." Die nun abgeschlossenen umfangreichen baulichen und gestalterischen Arbeiten führten diese Tradition fort.red
Das Programm der Kirmes: Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr: Blasmusik mit den Musikvereinen Binsfeld und Dreis und der Bläsergruppe St. Thomas.
Am Sonntag um 9.30 Uhr Hochamt mit anschließender Prozession zum Bildchen, danach Frühschoppen im Bürgerhaus.
Am Montag ab 19 Uhr Kirmesausklang im Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort