Alte Kirche in neuem Glanz

M orbach . (HB) Die Morbacher St.-Anna-Kirche zeigt sich in neuem Kleid. Mit einem Außenanstrich fanden die umfangreichen Restaurierungsarbeiten am Gotteshaus ihren Abschluss.

Anfang der 90er Jahre stand in der Morbacher Kirche eine umfangreiche Renovierung an. Zunächst wurde die dringend erforderliche Generalüberholung der Orgel in Angriff genommen. Nach vielen Diskussionen erhielt das mächtige Altarkreuz im rechten Seitenschiff einen neuen Platz. Der Hochaltar wurde grundlegend neu gestaltet. Als nächstes modernisierte man die Heizung und baute neue Heizungsschächte in der Kirche ein. Auch die brüchig gewordenen Bleiverglasungen an den farbigen Kirchenfenstern wurden instandgesetzt. Daraufhin erhielt die Kirche einen neuen Innenanstrich. Weiterhin wurden die Treppenanlagen und Gehwege im Außenbereich erneuert.Zahn der Zeit hinterließ Spuren

Auch an der Außenfassade hatte der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Mit dem neuen Anstrich, bei dem die Sandsteingewände an den Fenstern wieder in Steinfarbe zum Vorschein kommen, hat die Kirche äußerlich wieder ihr ursprüngliches Erscheinungsbild erhalten. Da vom Bistum nur Gelder für Erhaltungs-, und nicht für Verschönerungsarbeiten, wie beispielsweise Orgelrenovierungen und Anstreicherarbeiten, bezuschusst werden, war die Pfarrei auf großzügige Spenden von Gemeindemitgliedern angewiesen. "Ohne ihr Mittun, auch in finanzieller Hinsicht wäre das alles nicht möglich gewesen", betonte Pfarrer Karl-Josef Albrech im Nachhinein. Unter großen Opfern der Gemeindemitglieder war in den Jahren 1830 bis 1834 die Pfarrkirche St. Anna in seiner heutigen Grundform erbaut worden. Mit dem Tag der Weihe am 6. September 1834 wurde Morbach zur selbstständigen Pfarrei erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort