1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Morbach/Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach: Alte Posten, neue Posten

Morbach/Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach : Alte Posten, neue Posten

(red) Landauf, landab sind am 26. Mai Bürgermeister und Räte bei den Kommunalwahlen neu gewählt worden. Im Amt bestätigt wurde Andreas Hackethal (links) als Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach.

Stadtbürgermeister Patrice Langer. Foto: TV/Hans-Peter Linz

Hackethal (CDU) wurde mit 83,8 Prozent der Wählerstimmen im Amt bestätigt. Seine Amtszeit, die er 2011 antrat, verlängerte sich nun um weitere acht Jahre. Leo Wächter (Mitte, CDU) heißt der neue Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues. Der bisherige Erste Beigeordnete gewann die Wahl mit 74,4 Prozent der Stimmen. Im Februar 2020 tritt er die Nachfolge von Ulf Hangert an. Auch Wächter wurde für acht Jahre gewählt. Alter und neuer Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues ist Wolfgang Port (rechts oben, CDU). Port wurde mit 61,58 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Patrice Langer (SPD; rechts unten) tat es ihm in Traben-Trarbach gleich, er bekam 72,07 Prozent der Wählerstimmen.
Fotos (3): Archiv/Linz/ Beckmann/ Kimmling/