Alte Traktoren heizen um die Wette

Kröv · Alle zwei Jahre kommen Hunderte Besitzer alter Traktoren nach Kröv. Auch in diesem Jahr wird das Motorengeräusch vom 17. bis 19. August nicht zu überhören sein. Höhepunkte sind ein Umzug und ein Feuerwerk um Mitternacht. Besonders viele Teilnehmer reisen traditionell aus Nordrhein-Westfalen an.

Kröv. Anfangs war der Rahmen klein. Als im Jahr 1990 in Kröv das erste Oldtimertreffen für Traktoren und Bulldogs begann, begrüßten die Organisatoren 52 Teilnehmer. 22 Jahre später ist die Veranstaltung fast an ihre Kapazitätsgrenzen gelangt, berichtet Siggi Schneiders, einer der Organisatoren.
550 bis 600 Oldtimer machen sich alle zwei Jahre auf, um in dem Wein- und Ferienort unter anderem beim großen Umzug mitzufahren und beim Wettheizen der Glühköpfe dabei zu sein. Die 13. Auflage, vom 17. bis 19. August, ist bereits gut gebucht (etwa 570 Anmeldungen).
Traktoren und Hublader gesucht


Für einige Exemplare haben Siggi Schneiders, sein Zwillingsbruder Achim und die übrigen Helfer aber noch Platz. Gesucht werden vor allem Traktoren, Dampfmaschinen und Hublader der Firma Zettelmeyer (heute Volvo) aus Konz. Auch Fotos solcher Maschinen sind begehrt. Hintergrund: Kurz vor der Premiere im Jahr 1990 hatte eine Kröverin Siggi Schneiders erzählt, dass wenige Tage vorher ein ihr gehörender Zettelmeyer-Traktor verschrottet worden sei. "Und das war 1935 der erste Traktor, den es in Kröv gab", erzählt Schneiders mit etwas Wehmut.
Deshalb soll es nun eine Hommage an die Firma Zettelmeyer geben, die von 1935 bis 1952 Traktoren baute. Schneiders geht davon aus, dass in einigen Schuppen, vor allem im Trierer Raum, noch alte Gefährte der Firma stehen. Die möchte er gerne vom 17. bis 19. August in Kröv sehen. Für das Fest haben sich nach Angaben von Siggi Schneiders auch Nachkommen des Zettelmeyer-Gründers angekündigt.
Einen außergewöhnlichen Traktor können die Besucher auf jeden Fall bestaunen: ein Holzvergaser der Marke Fendt aus dem Jahr 1940. Wer will, kann auch auf die Mosel gehen. Mit einem Wasserflugzeug sind Rundflüge möglich.
Viele der Teilnehmer reisen übrigens von weither an, unter anderem aus der Schweiz und aus Österreich. Das größte Besucher-Kontingent kommt aber aus Nordrhein-Westfalen, vor allem vom Niederrhein.Extra

Der Campingplatz ist bereits am 16. August eröffnet. Es werden nur Campingwagen zugelassen, die einen angemeldeten Traktor dabei haben. Für andere Camper ist ein öffentlicher Campingplatz in der Nähe. Am Freitag, 17. August, spielt abends die Band Midnight-Express auf dem Festgelände. Am Samstag, 18. August, 11 Uhr, ist in der Weinbrunnenhalle der offizielle Empfang der Oldtimerfreunde. Um 17 Uhr startet der Umzug durch Kröv. Gegen 23 Uhr erfolgt die traditionelle Verlosung und Ehrung der Bulldogfreunde. Ab 24 Uhr brennen die Berge: Ein Feuerwerk besonderer Art, mit bengalischer Beleuchtung von der gegenüberliegenden Moselseite, krönt den Abend. Nach dem gemeinsamen Frühstück ist am Sonntag, 19. August, um 11 Uhr ein Wettheizen der Glühköpfe. Anmeldungen eines Traktors bis Baujahr 1962 sind unter www.oldtimer kroev.de, oder Siggi und Achim Schneiders, Jesuitenhofstraße 2, 54536 Kröv, Telefon 06541/9699, ab 18 Uhr unter 06541/9877, Fax 06541/4119 möglich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort