Alter Bahnhof - ein moderner Treffpunkt

TRABEN-TRARBACH. Ein wichtiges städtebauliches Projekt steht vor der Vollendung. Der mit einem Aufwand von 1,6 Millionen Euro sanierte Alte Bahnhof wird am kommenden Samstag eingeweiht.

Außen fast so wie vor 100 Jahren, innen modern im Stil des 21. Jahrhunderts: Das Stadthaus "Alter Bahnhof" in Traben präsentiert sich nach der umfangreichen Sanierung und Entkernung des Gebäudes als modernes Dienstleistungszentrum. Tourist-Information, Stadtbürgermeisterbüro und mehrere Veranstaltungsräume finden in dem historischen Gebäude, das um die Jahrhundertwende 1899/1900 gebaut wurde, Platz. 1995 kaufte die Stadt das Gebäude, das jetzt eine komplett neue Nutzung erfährt, von der Deutschen Bahn. Baubeginn für die Sanierungsarbeiten war im Frühjahr vergangenen Jahres. Das imposante Haus war in einem baulich sehr schlechten Zustand und musste komplett entkernt werden. Im Erdgeschoss befindet sich der freundliche Empfangsraum. Helle Farben dominieren. Der große offene Raum gleicht eher einer Hotelrezeption denn einem Reisebüro. Hinter einer halbrunden Theke werden die Gäste von den Mitarbeitern der Tourist-Information empfangen und beraten. Auf gleicher Ebene befindet sich das Büro des Stadtbürgermeisters, das Büro des Verkehrsamtsleiters und ein Sekretariat. Vom Eingangsbereich betritt man einen kleinen Raum mit Sitzgelegenheiten für die Gäste. An einem Computer können sie im Internet surfen und allerlei Wissenswertes über die Ferienregion erfahren. Im ersten Stock, der über eine Treppe und über einen Personenaufzug erreicht werden kann, befindet sich ein zum Dach hin offener Veranstaltungsraum der mittels einer Trennwand verschieden groß gestaltet werden kann. Mehr als 100 Gäste finden dort Platz. Ein kleiner Konferenzraum, eine Küchenzeile und eine Behindertentoilette schließen sich an. Bereits die nächste Stadtratssitzung am 3. November wird in dem neuen Raum stattfinden. Ansonsten ist er für kulturelle Veranstaltungen und Sitzungen gedacht, die bislang im Bürgersaal im Rathaus Traben oder im Casino organisiert wurden.Stadt will Altes Rathaus verkaufen

In der obersten Etage befinden sich die Toiletten, Abstellraum und Stuhllager sowie ein weiterer kleiner Konferenzraum. 1,6 Millionen Euro hat der Umbau gekostet. Insgesamt hat die Stadt im Bahnhofsbereich in den vergangenen Jahren rund 4,6 Millionen Euro investiert. Das Alte Rathaus in Traben steht zum Verkauf an. Das imposante Gebäude in der Bahnstraße wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Laut Stadtbürgermeister Alois Weber seien schon einige Kaufinteressenten an die Stadt herangetreten. Die offizielle Einweihung des Stadthauses "Alter Bahnhof" ist am Samstag, 4. Oktober. Für die Feriengäste und die Bevölkerung findet ab 14 Uhr ein "Tag der offenen Tür" mit einem Unterhaltungsprogramm statt. Für diesen Tag wird in Fortsetzung der Gläser-Kollektion ein Weinglas mit Bahnhofsmotiv hergestellt, das man käuflich erwerben und sich am Weinstand füllen lassen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort