Geschichte Der letzte Zug ist vor über 30 Jahren abgefahren – Was wurde aus dem Bahnhof Kues?

Bernkastel-Kues · Im Mai 1989 fuhr der letzte Güterzug vom Bahnhof Kues ab. Etwa fünf Jahre zuvor waren die letzten Passagiere befördert worden. Aber das imposante Gebäude steht noch. So wird es aktuell genutzt.

 Da steht er, der alte Bahnhof von Kues, und zeugt von vergangenen Zeiten. Auch wenn kein Zug mehr fährt, Areal und Gebäude werden heute anders genutzt.

Da steht er, der alte Bahnhof von Kues, und zeugt von vergangenen Zeiten. Auch wenn kein Zug mehr fährt, Areal und Gebäude werden heute anders genutzt.

Foto: Hans-Peter Linz

Der eine sieht den Bahnhof Kues als Baudenkmal, der andere sieht mehr darin – zum Beispiel ein Mahnmal für eine verfehlte Verkehrspolitik. Bis zum Mai 1989 wurde das Gebäude zumindest noch im Güterverkehr angefahren – Personenzüge gab es schon ab Juni 1984 nicht mehr. Danach rückte, wie auch anderenorts so oft, die Abrisskolonne an. Wiederbelebungen mithilfe privater Betreiber wie auf der Strecke zwischen Bullay und Traben-Trarbach: Solche Gedanken hat sich in den 1980er-Jahren kein Politiker gemacht. Schienen waren der landläufigen Meinung nach von gestern und mussten weg. Heute gibt es da nichts mehr zu korrigieren – zu spät, zu spät.