Geschichte Als noch Dampfloks nach Traben-Trarbach fuhren: Die Geschichte des alten Bahnhofs

Traben-Trarbach · Einst rangierten am alten Bahnhof in Traben-Trarbach noch Dampfloks, heute residieren Tourist-Info und Stadtbürgermeister in dem stattlichen Haus. Ein Blick in die Geschichte des 1904 erbauten Gebäudes.

Der alte Bahnhof in Traben-Trarbach, in Betrieb genommen 1904, beherbergt heute Tourist-Info und Bürgermeisterbüro.

Der alte Bahnhof in Traben-Trarbach, in Betrieb genommen 1904, beherbergt heute Tourist-Info und Bürgermeisterbüro.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Ein bisschen erinnert das Traben-Trarbacher Bahnhofsgebäude an Franz Kafkas Romanfigur Gregor Samsa, jenen Menschen, der eines Tages als Käfer erwacht und in Rückenstellung um sein Leben zappelt: Die Gleise sind weg – und damit fehlt ihm das Rückgrat. Ganz so schlimm hat es das stattliche Haus, das 1904 eröffnet wurde, dann doch nicht erwischt: Die Tourist-Information und das Büro des Stadtbürgermeisters sorgen für einen steten Zustrom von Menschen und damit für Leben im ehemaligen Bahnhof, von dem sich die Bahn vor rund 30 Jahren zurückgezogen hat – 200 Meter weiter weg zum neuen Haltepunkt.