Alter vor Jugend

MORBACH. (fab) Schüler starten gegen etablierte Triathleten, Vater und Tochter bilden eine Familien-Staffel: Der dritte "Swim & Run" des Turnvereins Morbach (TVM) bot auch in diesem Jahr eine gelungene Mischung aus sportlichen Höchstleistungen und einer gesunden Portion Spaß.

 Endspurt im 3000-Meter-Lauf: Claudia Gräbedünkel (223) aus Wengerohr mobilisiert alle Kräfte. Dahinter folgt der Morbacher Christoph Thomas (227), der in der männlichen Konkurrenz auf den dritten Platz kam. Foto: Frank Faber

Endspurt im 3000-Meter-Lauf: Claudia Gräbedünkel (223) aus Wengerohr mobilisiert alle Kräfte. Dahinter folgt der Morbacher Christoph Thomas (227), der in der männlichen Konkurrenz auf den dritten Platz kam. Foto: Frank Faber

20 Einzelstarter und 31 Staffeln hatten zum dritten "Swim & Run" im Morbacher Freibad gemeldet. "Die Meldezahl ist mit der im vergangenen Jahr identisch", sagt Thomas Koch vom Ausdauerteam des TVM, der auf einen Start verzichtet, und den "Duathlon" bestehend aus 300 Meter Schwimmen und 3000 Meter Laufen, als Streckensprecher moderiert. Mit Thomas Schmaus, Detlef Keller und Frank Lettau, ist das Ausdauerteam des TV Morbach, mit drei Athleten vertreten, die noch kürzlich beim Triathlon Challenge in Roth an den Start gegangen waren. Bei rund 30 Grad Luft- und 28,2 Grad Wassertemperatur blieb das einheimische Trio chancenlos, denn in der Männerkonkurrenz zeichnet sich ein Duell der Generationen ab. Der 15- jährige Sebastian Zapp aus Ormont fordert den um 33 Jahre älteren Alfred Knickenberg vom 1. FC Kaiserslautern heraus. "Letztes Jahr war ich Zweiter, heute will ich gewinnen", gibt sich das Nachwuchstalent kämpferisch. Angefeuert von Eltern, Freunden und Bekannten ziehen sie im 50-Meter- Becken ihre Bahnen. Nach rund fünf Minuten kommen die ersten aus dem Wasser und laufen in die Wechselzone. Blitzschnell springen die Athleten in ihre Laufschuhe, und gehen auf 3000-Meter-Strecke. Dreimal geht es rund um den alten Hartplatz, mitten durch das Freibad bis zum Wendepunkt an den Tennisplätzen und wieder zurück. "Eine tolle Strecke, die Zuschauer sind hautnah dabei", lobt der älteste Teilnehmer Norbert Streiß (49) vom SV Dickesbach. Im Männer-Wettbewerb setzt sich schließlich die Erfahrung vor dem jugendlichen Elan durch. Der routinierte Alfred Knickenberg erreicht mit 15 Sekunden Vorsprung vor Sebastian Zapp als Erster das Ziel. Christoph Thomas aus Morbach wird in 17:03 Minuten Dritter. "Im Schwimmen habe ich zu viel Zeit liegen lassen", denkt Thomas. Bei den Frauen ist Jana Dahlem aus Wittlich nicht zu stoppen, und gewinnt vor Magdalena Streiß (Idarer TV) und der nach dem Schwimmen noch in Führung liegenden Janine Kley (Team Kirschweiler). Die schnellste Herren- und Frauen- Staffel stellte der Idarer TV. Günter Weber mit Tochter Nicole aus Konz waren die schnellste Familien- und zugleich auch Mixed-Staffel. Alle Starter und Zuschauer lobten ausdrücklich die tolle Organisation des Turnvereins Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort