Altes Heimatmuseum unter neuem Dach

Näher dran an den Manderscheidern präsentiert sich das Heimatmuseum nach seiner Wiederöffnung am vergangenen Sonntag. Bei der Ausstellung wurde auf möglichst Typisches aus der Eifel geachtet.

Manderscheid. Das Manderscheider Heimatmuseum hat mehr als nur ein neues Dach bekommen: Die Renovierung sei eine gute Gelegenheit gewesen, das Ausstellungskonzept zu überarbeiten, erklärt Elisabeth Steffens vom Förderverein Heimatmuseum. Seit Sonntag präsentiert sich das Museum nun auf neue Weise den Besuchern.

Die Einheimischen können das Leben in ihrer kleinen Stadt vor 100 und mehr Jahren nachvollziehen. Auswärtige Besucher erhalten einen Einblick in die Geschichte Manderscheids.

In dem ehemaligen Gasthaus gegenüber dem Rathaus sind verschiedene Wohn-, Lebens- und Arbeitsräume der Menschen um 1900 wieder aufgebaut: von der Küche und dem Schlafzimmer über das repräsentative Wohnzimmer und eine Schusterwerkstatt bis hin zu einem Klassenzimmer. Wichtig: Erklärende Texte ermöglichen Besuchern den Einblick in die Geschichte auch ohne Führung.

Momentan ist das Heimatmuseum dreimal wöchentlich, mittwochs, samstags und sonntags, von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Führungen werden auf Anfrage angeboten. Wenn der Silberschmied sein Geschäft im Nachbarhaus, von dem aus ein Zugang zum Heimatmuseum existiert, eröffne, werde das Museum täglich geöffnet haben, kündigt Gunda Wirtz, die Fördervereins-Vorsitzende, an.

EXTRA

UMFRAGE



Wie gefällt den Besuchern das neu gestaltete Heimatmuseum? Wir haben uns umgehört. "Das sieht alles sehr alt aus. Das würde ich mir auch länger anschauen." "Mir gefällt es sehr gut. Vor allem beeindruckt mich auch das Engagement der Fördervereins-Mitglieder. Das ist großartig, was die hier alles ehrenamtlich auf die Beine stellen." "Das lichte, leichte Umfeld für ein Heimatmuseum, das ist sehr schön geworden. Das war vorher sehr zugestellt, fand ich. Man hatte nicht so den Überblick. Aber jetzt, das ist wirklich gelungen." "Das Heimatmuseum gibt einen schönen Einblick über die Historie hier in Manderscheid. Wir haben eine Wanderung gemacht und sind froh, dass wir die Chance wahrnehmen konnten, das Museum zu besuchen." teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort