Altes Pflaster für die neue Paulinstraße

Kesten · Das von den Kestener Bürgern sehnsüchtig erwartete Pflastern ihrer Paulinstraße, der guten Stube des Dorfes, hat begonnen. Rund 280 000 Euro kostet allein dieser Bauabschnitt.

 Ortsbürgermeister Michael Beer (links) und Planer Guido Katzenmeier (Zweiter von rechts) besichtigen die Baustelle in Kesten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ortsbürgermeister Michael Beer (links) und Planer Guido Katzenmeier (Zweiter von rechts) besichtigen die Baustelle in Kesten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Kesten. In Kesten haben Arbeiten begonnen, die von den Bürgern mit Spannung erwartet wurden: Das Pflastern der Paulinstraße, mit Natursteinpflaster. 279 000 Euro kostet allein dieser Bauabschnitt, der auch das Pflastern zweier Nebenstraßen mit Betonsteinen beinhaltet. Denn zeitgleich mit der Hauptverkehrsader erhalten auch die Burgstraße sowie die "namenlose" Straße "hinter der Burg" nun eine feste Fahrbahndecke. Mit den Arbeiten ist die Fachfirma Knoop aus Zeltingen-Rachig betraut.
Ortsbürgermeister Michael Beer ist froh, dass es endlich vor angeht in der Paulinstraße, der Festmeile des Winzerdorfes. Frühere Bedenken hinsichtlich des Geräuschpegels werden sich seiner Überzeugung nach zerstreuen. Denn die Straße sei im Zuge der Kanalisierung des gesamten Ortes flacher als früher. Außerdem werde die ohnehin insbesondere von Anwohnern genutzte Trasse künftig als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Das ausgebaute, 1953 verlegte, frühere Natursteinpflaster wird laut Beer wieder verwendet. Allerdings werde es voraussichtlich nur für etwa Zweidrittel der Strecke zwischen dem zentralen Eiermarkt und dem Gemeindhaus reichen. Zum einen würden etwa 20 Meter Richtung Gemeindehaus erstmals gepflastert und es seien auch beim Ausbauen Steine beschädigt worden. Zum anderen sei bedauerlicherweise ein "Teil abhanden gekommen". Offensichtlich seien Steine entwendet worden.
Die vor 14 Tagen begonnen Arbeiten werden sich - günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt - voraussichtlich bis Januar erstrecken. Planer Guido Katzenmeier hält es für die richtige Entscheidung, die Paulinstraße erneut zu pflastern. Der "alte Charakter und das Flair" blieben dem Winzerdorf so erhalten. Allerdings sei das von Anfang an auch so gewünscht gewesen seitens des Gemeinderates und auch von den Bürger. Bedenken habe es "eher wenige" gegeben. Im nächsten Schritt steht laut Katzenmeier der Ausbau der Straße Im Weingarten an, die mit etlichen gleichnamigen Seitensträßchen parallel zur Umgehungsstraße verläuft. Damit werde im Frühjahr begonnen. Bis August - rechtzeitig zum traditionellen Straßenfest vom 10. bis 12. August - sollen auch diese insgesamt 750 Meter langen Fahrbahnabschnitte fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort