Altes Rathaus steht nachts wieder im Dunkeln

Wittlich · Der Eiffelturm leuchtet, der Trierer Dom steht nicht im Dunkeln und vor genau zehn Jahren wurde das Alte Rathaus am Markt von Wittlich illuminiert: Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2003 hieß es: Licht an rund um das stadtbildprägende Denkmal. Das galt als wichtige Maßnahme zur Attraktivierung der Innenstadt. Seit Monaten sind die Leuchten defekt.

 Bild aus dem Jahr 2009: Jetzt sind die Lichter am Alten Rathaus aus. Foto: TV-Archiv/Klaus Kimmling

Bild aus dem Jahr 2009: Jetzt sind die Lichter am Alten Rathaus aus. Foto: TV-Archiv/Klaus Kimmling

Wittlich. Für die Stadt Wittlich gab es schon viele Konzepte. Eines widmete sich der Beleuchtung. Ein Architekt erklärte es den Stadträten vor zehn Jahren. Die Lokalpolitiker sagten Ja zur Idee. Damals genannte Kosten: 16 000 Euro. Immerhin war die Illumination im eben fertig gestellten 118 Seiten starken "Maßnahmenhandbuch Wittlich" mit "Priorität hoch" gekennzeichnet. Das waren auch andere Ideen wie "Windspiele, Wasserspiele, Überdachung der Neustraße, Aufstellung eines Pavillons auf dem Marktplatz", die bis heute nur auf dem Papier stehen.
Aber das Alte Rathaus leuchtete: Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes Anno 2003 gingen den Innenstadtflaneuren abends rings um das Wahrzeichen gleich mehrere Lichter auf: Bodenstrahler erhellten die Fassade, das goldene Zifferblatt der Turmuhr war im Nachthimmel lesbar.
Der damalige Bürgermeister Ralf Bußmer griff das als "ersten sichtbaren Akzent" bei der ersten Mitgliederversammlung des Vereins Stadtmarketing Wittlich nach dessen Gründung auf: "Die Beleuchtung beziehungsweise Anstrahlung unseres markanten historischen Rathauses, (…), entspricht Vorschlägen des Cima-Maßnahmenkataloges und ist Teil eines Beleuchtungskonzeptes für den Bereich der gesamten Innenstadt." Jetzt liegt dieses ehemals gefeierte Pilotprojekt komplett im Dunkeln. Vermutlich schon seit der Säubrennerkirmes.
Genaues weiß man nicht. Der Pressesprecher der Stadt Wittlich, Jan Mußweiler, sagt: "Zunächst einmal kann ich Ihre Feststellung, dass die Fassadenbeleuchtung des Alten Rathauses ausgefallen ist, bestätigen. Dass die Beleuchtung bereits seit der Säubrennerkirmes nicht mehr funktioniert, ist wohl zutreffend, den exakten Zeitpunkt kann ich Ihnen allerdings auch nicht mitteilen." Ein Grund für die Ungewissheit: Der zuständige Sachbearbeiter sei krankheitsbedingt ausgefallen. Nun war das größte Fest der Wittlicher bereits im August. Das ist fast vier Monate her, aber wann es wieder Licht wird, ist derzeit nicht klar. "Dass die Beleuchtung noch nicht repariert ist, hat vor allem damit zu tun, dass diese Maßnahme nicht an oberster Priorität steht, da gegenwärtig viele aktuelle städtische Baumaßnahmen gleichzeitig in Wittlich realisiert werden. Nichtsdestotrotz wird die Verwaltung eine zeitnahe Wiederherstellung der Fassadenbeleuchtung prüfen", sagt Mußweiler weiter auf TV-Nachfrage.
Niemand hat etwas gesagt



Der TV hat auch beim Stadtmarketingverein nachgefragt, dessen Geschäftsführer Karsten Mathar, gleichzeitig Leiter der Touristinformation Wittlich-Stadt und Land, sein Büro in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus hat. Er sagt: "Das ist mir persönlich noch nicht aufgefallen." Das scheint auch den Stadtpolitikern so zu gehen: Niemand - bis auf einen älteren Herrn - hat bisher die zuständige Verwaltung nach eigenen Angaben auf das dunkle städtische Wahrzeichen aufmerksam gemacht.

Liebe Leser: Was halten Sie vom Alten Rathaus im Dunklen? — Fehlt Ihnen die Beleuchtung? Inwieweit trägt sie zur "gestalterischen Aufwertung der Kernstadt" bei? Mailen Sie bitte an:
mosel@volksfreund.de
Name und Wohnort bitte nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort