Orgeljubiläum Bach und Beethoven zum 90. Geburtstag: Die Altricher Orgel und Hermann Lewens Mutter feiern mit einer CD

Altrich · Solotrompeter Thomas Hammes spielt in den großen Konzertsälen Europas und ist überaus gefragt. Auch der Trierer Domorganist Josef Still klagt selten über Arbeitsmangel. Dennoch haben beide sofort zugesagt, als Kulturmacher Hermann Lewen sie bat, bei einem Herzensprojekt mitzumachen.

 Auf der Empore hat Hermann Lewen schon als kleiner Junge gesessen und Orgel gespielt. Daher ist die Klais-Orgel in Altrich für ihn ein ganz besonderes Instrument.

Auf der Empore hat Hermann Lewen schon als kleiner Junge gesessen und Orgel gespielt. Daher ist die Klais-Orgel in Altrich für ihn ein ganz besonderes Instrument.

Foto: TV/Verona Kerl

Wenn Hermann Lewen an der Altricher Klais-Orgel sitzt und Bach spielt, übermannt ihn Nostalgie. An diesem Instrument durfte er bereits als Zehnjähriger üben. „Ich hatte nie richtigen Unterricht, denn ich habe Klavier gelernt. Zwar spielte ich Gottesdienste, aber ein richtig guter Organist bin ich nie geworden.“ Um die berühmte Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach bemühte sich der Gründungsintendant des Mosel Musikfestivals mit Hingabe – allein an der Fuge scheiterte er. Seiner Leidenschaft für Bach im Allgemeinen und Orgeln im Speziellen tat dies jedoch keinen Abbruch.