Altrich stellt sich mit einer Dorfmesse seinen Neubürgern vor

Altrich · Eine nicht alltägliche Veranstaltung fand in Altrich statt, eine Art Dorfmesse. An 34 Ständen zeigten Firmen, Vereine und die Gemeinde, was sie in Altrich anbieten. Zielgruppe waren neben alteingesessenen Altrichern die Neubürger, die so einen Einblick in das Dorfleben bekommen sollten.

Altrich. Gerade haben sich Marion Müller und Sebastian Koch im Mehrzweckbereich der Altreihahalle mit einem Kaffee und Kuchen gestärkt. Die beiden haben vor einigen Monaten im Neubaugebiet Großfeld mit dem Hausbau begonnen. Sie sind der Einladung der Ortsgemeinde gefolgt, sich bei der Veranstaltung "Bauen - Wohnen - Leben" über ihren neuen Wohnsitz zu informieren.
34 Messestände sind auf einer Fläche von fast 400 Quadratmetern in der Turnhalle der Altreihahalle aufgebaut. Gleich am Eingang präsentiert sich der Männergesangverein. Dessen Mitglieder sprechen die Gäste an und berichten über ihr Vereinsleben. Marion Müller und Sebastian Koch hören sich das interessiert an und gehen weiter. Am amtierenden Prinzenpaar vorbei geht es zum ortsansässigen Maler und zu einer Firma für Photovoltaikanlagen, die ihre Arbeit vorstellen. Sebastian Koch: "Wir haben noch nicht alle Arbeiten für unser Haus vergeben, und wollen uns informieren, welche Firmen hier im Ort sind." Bei der Energietechnikfirma haben sie Fragen, und auch vom Maler lassen sie sich beraten.
Aber es hat gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, weshalb sie in die Altreihahalle gekommen sind - wegen der neuen Nachbarn. Gegen 16 Uhr treffen sich alle im Vortragsbereich und können sich schon einmal kennenlernen. Ortsbürgermeisterin Heike Knop sagt: "Etwa 16 bis 20 Neu-Altricher sind unserer Einladung gefolgt und einige haben noch bis in den Abend hinein miteinander gesprochen. Insgesamt war es ein voller Erfolg, die Stimmung war sehr gut, und man konnte hier sehen, wie viel man erreichen kann, wenn jeder im Dorf mit anpackt."
Auch die ausstellenden Firmen waren zufrieden. Petra Kappes, (Bauunternehmen Kappes): "Es sind auch interessierte Kunden da." Das bestätigt auch Ruth Lautwein (Friseursalon Lautwein): "Die Leute schauen nicht nur, sondern wir führen viele Gespräche und haben unser Anmeldebuch dabei, es sind schon Termine heute entstanden. chb
Extra

Das Neubaugebiet Großfeld hat vier Bauabschnitte. Der erste mit vierzehn Baustellen ist komplett bebaut, im zweiten sind drei Häuser im Bau, 15 Baustellen verkauft und noch sechs zu haben. Für den dritten und vierten Abschnitt ist der Bebauungsplan bereits rechtskräftig. Insgesamt sind im Großfeld 78 Baustellen möglich. Informationen bei der Ortsgemeinde Altrich. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort