Altrich zeigt sich von seiner Schokoladenseite

Altrich · So schön lebt es sich in Altrich: Diese Botschaft soll von der Messe ausgehen, in der sich Altrich möglichen Neubürgern und Nachbarn vorstellt. Neben Vorführungen der Vereine gibt es Fachvorträge für Häuslebauer.

Altrich. Grundstücke verkaufen, neue Bürger gewinnen - das wollen viele Orte. Das wissen auch die Altricher. Deshalb wollen sie sich besonders hervorheben: indem die Gemeinde zeigt, wie rege das Miteinander dort ist. Eine Messe am Samstag, 21. Januar, hat sie deshalb unter das Motto "Leben in Altrich - ein Dorf präsentiert sich" gestellt.
Infos über Schule und Vereine



"Ich bin von Interessenten an Grundstücken oft darauf angesprochen worden, welche Möglichkeiten es gibt, sich ins Dorfleben zu integrieren", berichtet Ortsbürgermeisterin Heike Knob. So entstand die Idee zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung, bei der vor allem die Vereine eine wichtige Rolle spielen.
Von 13 bis 17 Uhr stellen sie in der Altreiahalle ihre Arbeit vor, und die Gemeinde beantwortet die Fragen zum Thema Wohnen und Bauen in Altrich. Zudem können sich die Besucher über die Betriebe an Ort und Stelle informieren, über die Kindertagesstätte und über die Ansprechpartner in der Schule. Es gibt insgesamt nach aktueller Planung 30 Ausstellertische.
Die Aussteller präsentieren sich in der Turnhalle, im Mehrzweckbereich gibt es unter anderem Kaffee und Kuchen. Das Team der Kindertagesstätte betreut die Kleinsten und bastelt mit ihnen. Alle Gemeinderatsmitglieder tragen Namensschilder, damit sie von den Besuchern direkt angesprochen werden können. Die Messe richtet sich nicht nur an Neubürger. Schließlich seien ja nicht alle Einwohner Mitglieder in Vereinen und könnten so in Kontakt mit ihnen kommen.
Auch an Nicht-Altricher richten sich die vier Fachvorträge für Hausbauer und -eigentümer. Ab 13.30 Uhr spricht Bauunternehmer Werner Kappes über Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden, um 14.30 Uhr beginnt ein Vortrag zur neuen Energieeinsparverordnung. Ab 15.30 Uhr heißt es: "Photovoltaik - Ihr Dach steckt voller Energie. Wie es geht, was es bringt, was es kostet." Öffentliche Mittel in der Wohnungsbaufinanzierung sind ab 16.30 Uhr Thema.
Knob: "Den Ort vergrößern, das bedeutet eben nicht nur Baustellen verkaufen. Wir wollen den Leuten auch die Möglichkeit geben, sich am Dorfleben zu beteiligen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort