Am Forum bröckelt der Beton

Bernkastel-Kues · Einige Plätze in der Tiefgarage des Kueser Forums sind derzeit blockiert: Schäden am Beton werden dort und auf der Oberseite an der Busfahrspur für 130 000 Euro ausgebessert. Die Beseitigung der Baumängel wird sich noch einige Wochen hinziehen.

Bernkastel-Kues. 13 Jahre lang wurde diskutiert und geplant bis klar war, dass in Kues das "Forum Alter Bahnhof" für 8,2 Millionen Euro entsteht. Nach nur 15 Monaten Bauzeit wurde das Einkaufszentrum mit der Tiefgarage 2002 eingeweiht.
Noch Platz zum Parken


Nun, nach elf Jahren Nutzung, werden Schäden an der Busspur und in der Tiefgarage repariert. Die Kosten dafür belaufen sich laut Stadtbürgermeister Wolfgang Port auf etwa 130 000 Euro. Port stellt klar: "Das sind Baumängel, die wir rechtzeitig angezeigt haben. Wir müssen sie nicht bezahlen."
Durch die Insolvenz des verantwortlichen Bauunternehmens habe sich die Beseitigung der Schäden hingezogen. Sie würden aus Rückstellungen gezahlt.
Laut Port war die Betonüberdeckung über den Stahlmatten nicht ausreichend. Nun wird der Beton, dort wo Schäden aufgetreten sind, instand gesetzt, die Sockelflächen abgedichtet und der Anstrich erneuert. An der Busfahrspur bessern die Handwerker Risse aus. Die Arbeiten erfolgen laut Vera Krämer von der VG-Verwaltung abschnittweise, so dass ein Teil der 197 Stellplätze zum Parken frei bleibt. Gewerkelt wird voraussichtlich mindestens bis Ende Juli.
Dann ist die Garage wieder in Ordnung, Geld wird sie aber immer noch nicht abwerfen. Port: "Die Einnahmen von 60 000 bis 70 000 Euro im Jahr decken die Kosten samt Abschreibung nicht." Einerseits sei die Garage nicht voll ausgelastet, andererseits koste allein der Strom für die vielen Lampen jährlich schon 17 000 Euro. Der Stromverbrauch soll allerdings mit Hilfe von Energiesparlampen künftig um 60 Prozent gesenkt werden. In eineinhalb Jahren hätten sich die Lampen amortisiert, sagt Port.
Die Stadt könnte theoretisch mehr Geld mit der Tiefgarage einnehmen, wenn sie die erste Stunde Parken nicht mehr kostenlos anbieten würde. Doch das geht nicht. Port: "Mein Vorgänger hat mit dem Hauptmieter im Forum Edeka im Vertrag vereinbart, dass die erste Stunde frei ist." Die Kunden des Lebensmittelladens sollten ohne die Parkgebühren von 1,20 Euro pro Stunde einkaufen können.
Ganz ungeplant hatte die Stadt es vor wenigen Jahren aber doch geschafft, die Einnahmen der einzigen öffentlichen Tiefgarage in Bernkastel-Kues zu erhöhen. Damals hatte sie die Garage Altstadtparkhaus getauft.
Port erklärt sich den deutlichen Zuwachs an zahlenden Gästen anschließend so: "Die Leute dachten, sie würden dort unmittelbar in der Altstadt parken. Sie wollen eben nicht weit laufen." Doch das müssen sie so oder so nicht: Sie haben lediglich die Moselbrücke zu überqueren und stehen dann schon in der Fußgängerzone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort