Am Morbacher Pfarrheim ist es immer "fünf vor zwölf"

Morbach · Der Morbacher Erwin Weber hat eines der vier abmontierten Zifferblätter der Morbacher Kirche erworben und nach der Restaurierung wieder an die Kirchengemeinde zurückgegeben. Das Zifferblatt ist jetzt am Pfarrheim aufgehängt und eingeweiht worden.

Morbach. Eine Mahnung an alle, die es angeht, oder ein lediglich ein Scherz?
Am Morbacher Pfarrheim zeigt eine zwei Meter große Uhr künftig stets fünf Minuten vor zwölf. Dabei handelt es sich um eines der alten vier Zifferblätter der Morbacher Kirchturms. Bei des Renovierung des Turms vor drei Jahren wurde die Uhr, die aus dem Jahr 1949 stammt, abmontiert und durch ein neues Werk und neue Zifferblätter ersetzt. Das alte Zifferblatt, das Pfarrer Michael Jakob im Beisein von Gläubigen und Mitgliedern des Morbacher Pfarrgemeinderats enthüllt hat, hatte der Morbacher Erwin Weber seinerzeit für 250 Euro ersteigert. Nachdem sie von Franz-Josef Decker und Manfred Hornberg aufgearbeitet worden sind, hat Weber die Uhr wieder an die Pfarrgemeinde zurückgeschenkt. Allerdings hat sie kein Uhrwerk mehr, so dass sie stets auf fünf Minuten vor zwölf steht. Jeder könne sich auf die symbolhafte Uhrzeit einen Reim machen, sagt Jakob. "Vielleicht betrifft es jeden von uns", sagt er.
Ein weiteres Exemplar der vier alten Zifferblätter ist von den Messdienern bei einer 72-Stunden-Aktion umgestaltet worden und steht am Eingang der Sakristei am Platz Pont-sur-Yonne. Die anderen beiden waren ebenfalls versteigert worden und befinden sich in Privatbesitz. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort