Am "Regenbogen" geht es zügig voran

Die Terrassen-Überdachung der Kindertagesstätte Regenbogen ist montiert. Dennoch werden Handwerker noch etliche Wochen in dem Gebäude zu tun haben. Der Thalfanger "Zweckverband der zwölf Gemeinden" macht es derzeit fit für die Aufnahme Zweijähriger.

 Die baulichen Verbesserungen in der Thalfanger Kindertagesstätte Regenbogen bereiten den Weg für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die baulichen Verbesserungen in der Thalfanger Kindertagesstätte Regenbogen bereiten den Weg für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. (urs) Der "Zweckverband der 12 Gemeinden" hat weitere Aufträge zur Sanierung der Kindertagesstätte Regenbogen vergeben. Damit hat das Thalfanger Gremium sein Möglichstes für einen zügigen Baufortschritt (der TV berichtete mehrfach) getan. In der jüngsten Sitzung wurden Arbeiten im Umfang von rund 54 200 Euro vergeben. Die dicksten Brocken sind 14 140 Euro für Trockenbauarbeiten sowie Verputz und Anstrich für 10 920 Euro. Außerdem ist für 6730 Euro ein Glasschiebe-Element beauftragt. Damit sollen Küche und Speiseraum je nach Bedarf unterteilt werden können. Noch erforderliche Abbrucharbeiten werden laut Angebot 8730 Euro kosten und Heizungs- und Sanitärarbeiten 8370 Euro. Hinzu kommen 3460 Euro für Elektroleitungen und 1840 Euro für das Verlegen von Fliesen. Sämtliche Einzelaufträge haben die Verbandsmitglieder einstimmig an den jeweils günstigsten Bieter vergeben.

Was nun noch fehlt, sind laut Bauabteilungsleiter Udo Keuper beispielsweise neue Wickelkommoden. Denn die Investitionen der vergangenen Monate (siehe Extra) dienen in erster Linie dazu, die Kindertagesstätte fit zu machen für Zwei- und Einjährige. Ab diesem Jahr haben die Älteren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, ab 2013 auch Jüngere. In die energetische Sanierung und Modernisierung des Hauses "Regenbogen" investiert der Zweckverband als Träger insgesamt rund 180 000 Euro. Das Land steuert dazu 158 400 Euro über das Konjunkturpaket II bei und übernimmt folglich einen Großteil der Kosten.

Bilanz: Bauvorhaben Kindergarten Regenbogen: Bereits abgeschlossen sind der Einbau neuer Fenster, die Erneuerung des Daches und das Trockenlegen eines Kriechkellers, wofür Fundamente freigelegt werden mussten. Außerdem sind teils schon im vorigen Jahr Wände wärmegedämmt worden. Eine Aufwertung bedeuten der neue behindertengerechte Zugang und die Glasüberdachung eines Teils der gepflasterten rückwärtigen Terrasse. Die Kita ist nun auch mit Kinderwagen problemlos erreichbar. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort