An der richtigen Schraube drehen, durchhalten, abnehmen

Kröv/Wittlich · Bewusste Ernährung, sportliche Betätigung - die richtigen Schrauben sind bekannt, an denen Menschen drehen können, um einen gesunden Lebensstil zu finden. Aber das Durchhalten ist schwer. Mut macht Übergewichtigen das Abnehm-Konzept Mobilis, das auch der Kröver Heinz Johann Schneider angewendet hat.

 Hat die 100-Kilo-Grenze geknackt: Heinz Johann Schneider. Foto: privat

Hat die 100-Kilo-Grenze geknackt: Heinz Johann Schneider. Foto: privat

Kröv/Wittlich. Heinz Johann Schneider aus Kröv kennt den Teufelskreis aus beruflicher Hochspannung und falscher Ernährungsroutine in und auswendig. Als ehemaliger Autoverkäufer stand er jahrelang unter Strom, ordnete sich und seinen Körper dem Erfolgsdruck unter. Ein Schlaganfall bremste ihn vor acht Jahren aus. Mit medizinischer Hilfe und größter Disziplin kämpfte Heinz Schneider sich in den Alltag zurück und lernte wieder zu laufen, zu essen und zu sprechen. Drei Jahre später stand er wieder selbstständig im Leben. Die guten Vorsätze für ein gesünderes Leben waren schnell vergessen. Mit einem Gewicht von 117 Kilogramm bei seiner Körpergröße von 1,70 Metern zeigte ihm sein Hausarzt 2013 die Rote Karte. Gelenkbeschwerden, Bluthochdruck, Diabetes - der 60-Jährige wollte aus dem Kreislauf von Diäten und Jo-Jo-Effekt ausbrechen. Aus der Zeitung erfuhr er vom Mobilis-Konzept und dem Kurs am Wittlicher St.-Elisabeth-Krankenhaus. Hier können stark übergewichtige Erwachsene in der Gruppe (maximal 18 Teilnehmer) unter ärztlicher und therapeutischer Begleitung abnehmen. Das Programm setzt mit viel Bewegung, kompetenter Ernährungsberatung und gezieltem Verhaltenstraining (insgesamt 60 Treffen und drei Untersuchungen) auf eine langfristige Lebensstiländerung. Die Touren im Wald haben es Schneider angetan, und das Laufband bei ihm zu Hause ist kein Kleiderständer mehr. Die magische 100-Kilo-Grenze wollte er knacken: Das gelang ihm schon innerhalb des ersten Halbjahres. Nun geht es in Richtung 90 Kilo. red
Mobilis wurde 2002 von der Uniklinik Freiburg und der Deutschen Sporthochschule Köln initiiert. Das Programm läuft über ein Jahr und richtet sich an Erwachsene mit starkem Übergewicht und mindestens einem begleitenden Risikofaktor. Am Wittlicher St.-Elisabeth-Krankenhaus wird das Programm seit zwei Jahren unter ärztlicher Leitung von Anne-Kathrin Keller angeboten. Ein neuer Kurs startet im Mai. Interessierte können sich unter www.mobilis-programm.de informieren oder sich telefonisch anmelden unter 0761/503910.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort