Analyse Erdig, wild oder sauer – Wie schmeckt die Region?

Bernkastel-Wittlich/ Trier/ Bitburg · Was sind die Spezialitäten von Mosel, Hunsrück und Eifel? Spießbraten und Gräwes? Moselzander und Rehrücken? Viez, Wein oder lieber Bier? Autorin Verona Kerl begibt sich auf Spurensuche.

 Rehrücken und Rehragout: Wild wird gerne und oft in der Region serviert.

Rehrücken und Rehragout: Wild wird gerne und oft in der Region serviert.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Schreib‘ doch mal was darüber, wie unsere Region schmeckt, sagte neulich ein Kollege zu mir. „Immerhin wohnen wir in einer Gegend, wo Mosel, Eifel und Hunsrück aufeinander treffen. Da gibt es doch kulinarisch einiges zu sagen.“ Ich überlegte kurz und fand die Aufgabe herausfordernd, aber ehrenvoll. Doch bei der alles entscheidenden Frage blieb ich hängen. Wie schmeckt sie denn, unsere Region? Die Antwort ist tatsächlich schwieriger als gedacht. Mir fallen spontan Flieten und Viez, Tresterfleisch und Moselriesling, Krumperschniedscher und Schnibbelschesbohnensupp ein. Aber woher stammen die Gerichte ursprünglich? Und gibt es kulinarische Alleinstellungsmerkmale für Mosel, Eifel und Hunsrück?