Andres-Denkmal steht

TRITTENHEIM. (urs) "Der Knabe im Brunnen" drückt der Gemeinde Trittenheim nun für alle sichtbar seinen Stempel auf. Das berühmte Werk des vor 100 Jahren im Ortsteil Dröhnchen-Breitwiese geborenen Schriftstellers Stefan Andres ist Thema des Denkmals, das Einzug gehalten hat in der Moselgemeinde.

Per Kran ist das etwa 3,5 Tonnen schwere Sandstein-Objekt aus der Wittlicher Werkstatt von Steinmetz Sebastian Langner zu seinem Standort gelangt. Und das wegen naher Stromleitungen teils Zentimeter um Zentimeter und zuletzt gar in Millimeterarbeit. Am gewählten Platz, etwas abseits der Hauptverkehrsader im Kreuzungsbereich zur Pfarrkirche lädt das Kunstwerk nun ein, inne zu halten und es vielleicht dem Knaben am Brunnen gleich zu tun und einen Blick zu wagen. Offiziell enthüllt wird das Denkmal am Samstag um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort