Andres-Festwochenende

TRITTENHEIM. (red) Zum "Stefan Andres Jahr 2006" findet vom 23. bis 25. Juni in Trittenheim ein Festwochenende statt.

Der Geburtstag des viel gelesenen Schriftstellers Stefan Andres (1906-1970) jährt sich 2006 zum 100. Mal. Aus diesem Grund erinnert man in seiner Heimat mit einer Veranstaltungsreihe an den berühmten Sohn. Höhepunkt wird das Festwochenende vom 23. bis 25. Juni in seinem Geburtsort Trittenheim sein. Dabei wird ein Stefan-Andres-Denkmal der Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen einer Mundartweinprobe werden Episoden aus dem Leben des Schriftstellers nachgespielt, und ein "Winzerexpress" steuert Schauplätze seiner Jugend an. Darbietungen örtlicher Kulturvereine begleiten die Feier. Zudem bietet die Stefan-Andres-Gesellschaft im Rahmen des Wein- und Gourmetfestivals am 12. Mai eine kulinarische Dichterlesung im Weinhaus Weis, Mertesdorf, an und organisiert am 17. Juni einen Festvortrag im Stefan-Andres-Schulzentrum in Schweich. Den Vortrag hält ein Enkel des Schriftstellers, Christopher Andres. Am 16. Juli gibt es zum Auftakt der "Wandererlebnistage 2006" des Ferien- und Weinlandes Trittenheim, Neumagen-Dhron, Piesport & Minheim eine Wanderung zum Thema Andres. Der Dichter und Schriftsteller Stefan Andres zählt zu den bekanntesten Autoren der Nachkriegszeit. Seine 50 Romane, Novellen, Erzählungen und Gedichtbände wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. In seinen zeitkritischen Werken warnte er vor der Verharmlosung der NS-Zeit während des Wirtschaftswunders, der Wiederbewaffnung und der Aufrüstung in Deutschland. In seinen Reden trat er für die Ost-West-Verständigung, für die Wiedervereinigung Deutschlands und Europas - als geistige, kulturelle und wirtschaftliche Einheit - ein. Weitere Auskünfte erteilt die Tourist-Information Trittenheim, Moselweinstraße 55, 54349 Trittenheim, Tel. 06507/2227, E-mail: info@trittenheim.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort