Angebot für Touristen: Einfach einmal innehalten

Bernkastel-Kues · Rund 1,5 Millionen Übernachtungen zählt die Moselstadt Bernkastel-Kues jährlich. Und Urlaubszeit sei "eine spezielle Zeit, in der man zu sich kommt, nachdenkt, auch über die im Alltag weniger schönen Dinge", erklärt Tomek Welke, Pastoralreferent im katholischen Dekanat Bernkastel.

"Dabei wollen wir Menschen begleiten." Das Dekanat Bernkastel bietet seit einiger Zeit Tourismus seelsorge an. Über das ganze Jahr verteilt gibt es verschiedene pastorale Angebote für die Besucherinnen und Besucher.
So gibt es etwa seit rund einem Jahr das Projekt "Mitten am Tag", bei dem einmal wöchentlich, immer mittwochs um 12.30 Uhr, besonders Touristen eingeladen sind in die Kirche St. Michael zu einem zehnminütigen Impuls. Weiter bietet das Dekanat Begleitung von Pilgern, die auf dem Mosel-Camino, einen Jakobspilgerweg von Koblenz, vorbei an Bernkastel-Kues, nach Trier gehen. Etwa zwei Mal im Jahr treffen sich Welke, die Gemeindereferentin und der Organist der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues mit einheimischen Gläubigen, um die Tourismuspastoral zu koordinieren.
Weitere Informationen bei Tomek Welke, Dekanat Bernkastel, Mandatstraße 8, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531/500380, E-Mail: tomasz.welke@bgv-trier.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort