Angelina ist die 39. Stadtweinkönigin

Angelina Emmerich aus dem Stadtteil Wolf ist die 39. Weinkönigin von Traben-Trarbach. Am Jakobstag, dem Zunftweinfest der Stadtschröter, übernahm sie gestern Krone und Weinpokal von ihrer Vorgängerin Cora I., die auf "unzählige schöne Erlebnisse" in ihrem Amtsjahr zurückblicken konnte.

Traben-Trarbach. Mit Spannung war im Städtchen wieder einmal auf diesen Augenblick gewartet worden. Der Musikverein Traben-Trarbach unter Leitung von Bernd Fröhlich zog zunächst mit der scheidenden Weinkönigin im geschmückten Festzelt am Trabener Moselufer ein. Cora Kühns selbstsicheres Auftreten und ihre Verdienste für den Moselwein wurden vom stellvertretenden Zunftmeister Axel Emert gewürdigt. "Mit Freude und Stolz habe ich mein Amt ausgeübt", sagte die Regentin in ihrer letzten Rede. Gewissenhaft, zuverlässig und charmant hat sie ihre Auftritte gemeistert und für den guten Moselwein geworben, und die Bürger dankten ihr mit herzlichem, langanhaltendem Beifall.

Angelina I. ist 18 Jahre jung und macht eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Nachdem sie ihr Gelöbnis abgelegt hatte und von Axel Emert zur neuen Stadtweinkönigin gekrönt worden war, richtete sie eine souveräne erste Ansprache an ihre Untertanen. Mit ganzer Kraft werde sie ihr Amt ausüben, versicherte Angelina I.. Tosender Beifall umbrandete die neue junge Regentin, die sich über gute Wünsche von 15 Weinhoheiten und Gebietsweinprinzessin Ursula Bach aus Trier freuen durfte.

Der Zunftbaum fasziniert Einheimische und Gäste



Das Fest war am Freitagnachmittag mit dem Heranschroten und Aufstellen des Zunftbaumes eröffnet worden. Der Musikverein, die "Biedermeiergruppe Traben-Trarbach", die Stadtgarde "Sponheimer Musketiere" und die Gruppe "Anno dazumal" geleiteten den Festzug zum Moselufer. Zunftmeister Gerhard Bretz berichtete stolz, dass der Jakobstag seit 380 Jahren in Traben gefeiert wird. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus hob hervor, dass hier eine alte Tradition lebendig gehalten wird, was die Bürgerinnen und Bürger sehr begrüßten. "Macht weiter so", appellierte sie an die Schröterzunft. Nicht nur für die Einheimischen, auch für die Gäste sei es stets faszinierend, wenn der Zunftbaum durch die Stadt getragen wird.

Eine reichhaltige Auswahl feiner Weine aus dem Städtchen konnte im Festzelt verkostet werden.

Heute beginnt um 11 Uhr der traditionelle Bürgerschoppen, bei dem die Schröterzunft die über 75-jährigen Winzerinnen und Winzer mit Sauerbraten kostenlos bewirtet.

Extra Wein-Adel gab sich die Ehre So viele auswärtige Weinhoheiten wie nie zuvor hatten sich zur Krönung von Stadtweinkönigin Angelina I. in Traben-Trarbach eingefunden. Gebietsweinprinzessin Ursula aus Trier, die Weinköniginnen Britta (Zell), Simone (Kröv) mit Prinzessin Christina, Martina (Kinheim) mit Prinzessin Nina, Anne (Ruwer) mit den Prinzessinnen Sarah und Anne, Simone (Enkirch) mit Prinzessin Nadja, Therese (Reil) mit Prinzessin Carolin, Carolin (Briedel) mit den Prinzessinnen Laura und Kathrin wünschten Angelina eine tolle und spannende Amtszeit. Zu Ehren von Cora I., die einst der Kindertanzgruppe "Moselblümchen" angehörte, waren Anke Servatius und Sylvia Kühn mit einer kleinen Delegation in Winzertracht vertreten. Als Gäste wurden außerdem die Weinbruderschaft St. Vincent und Vertreter der Schröterzunft aus Winningen begrüßt. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort