Angler stehen auf die Ruhe am Weiher

Landscheid-Niederkail · Beim Niederkailer Nosspfädchen haben sich die Angler des Angelsportvereins ein schmuckes Plätzchen zum Angeln geschaffen. In der renaturierten Kiesgrube finden sich alle gängigen Fischarten. Viele Jugendliche sind im Verein, und die meisten bleiben auch.

Landscheid-Niederkail. Birkenbäume, Tannen, Schilf, Seerosen und Ziergräser findet man am Weiher der ehemaligen Kiesgrube in Niederkail. Hier haben die 36 aktiven Angler des Angelsportvereins seit 2009 viele Hundert Stunden damit verbracht, das Gelände so gepflegt herzurichten, wie es sich jetzt darstellt. Udo Lautwein, erster Vorsitzender, berichtet: "Als wir hier angefangen haben, war das Gelände verwildert. Wir machen regelmäßige Arbeitseinsätze, damit es hier gepflegt ist und ansprechend aussieht."
Neben der Landschaftspflege angeln die aktiven Vereinsmitglieder selbstverständlich auch. Im Weiher gibt es alle gängigen Fischarten - von der Forelle über den Hecht, den Karpfen und den Zander bis hin zum Aal. Damit alle etwas von den Fischen haben, gibt es Fangbegrenzungen: Zehn Fische pro Woche dürfen die Vereinsmitglieder angeln. Udo Lautwein sagt: "Das wird aber lange nicht von allen ausgeschöpft." Zumal es im Angelverein auch einige gibt, die gar keinen Fisch essen, wie zum Beispiel der erste Vorsitzende selbst. "Das macht aber nichts, meine Frau und meine Schwiegermutter mögen sehr gerne Fisch und freuen sich, wenn ich vom Angeln welchen nach Hause bringe", erklärt er schmunzelnd.
Neben dem Fischgenuss gibt es für die Angler einen weiteren wichtigen Grund, warum sie im Verein sind. "Um die Ruhe und die Natur zu genießen", berichtet Mitglied Dietmar Burg.. "Wenn hier morgens um fünf Uhr die Sonne aufgeht, ist das einfach herrlich erholsam", beschreibt Burg seine Gefühle.
Und diese Empfindungen wollen die Angler weitergeben, indem sie eine aktive Jugendarbeit betreiben. Dazu gehören zum Beispiel eine Zeltwoche mit dem Landesfischerverband, eine Jugendangelnacht und im Winter theoretischer Unterricht. Dieses Engagement zahlt sich aus. Udo Lautwein sagt: "Fast alle Jugendlichen bleiben dabei - ungefähr 80 Prozent. Viele von unseren Jugendlichen waren von klein auf mit ihren Familien hier oben, so dass sie mit dem Angeln groß geworden sind."Extra

Das Jubiläumsfest des Niederkailer Angelsportvereins steigt am Sonntag, 25. August, am Angelweiher "beim Nosspfädchen". Ab 7.30 Uhr gibt es Platzkarten, um 9 Uhr startet der erste Angeldurchgang. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen, und ab 13 Uhr ist Jugendschnupperangeln. Um 14 Uhr werden Angler geehrt, und es gibt Kaffee und Kuchen. Dazu spielt der Musikverein Niederkail auf.chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort