Angst und Ablehnung

Auf heftige Proteste stießen im Rahmen einer Info-Veranstaltung in der Hochwaldhalle die Pläne, in Horath eine Jugendhilfe-Einrichtung in enger Kooperation mit der Awo Saarland einzurichten.

Die Situation ist äußerst diffizil: Immer mehr Kinder erleben kein intaktes Elternhaus mehr, genießen keine normale Erziehung und entwickeln sich zu Problemjugendlichen, in der Stadt, aber zunehmend auch im ländlichen Raum. Auch wenn sie nicht einfach sind und sicherlich auch eine Belastung für Nachbarn und Dorfgemeinschaft sein können: Wer nicht auf der Sonnenseite des Lebens groß geworden ist, hat ein Recht auf eine neue Chance, sein Leben in den Griff zu bekommen. Dass eine Jugendhilfe-Einrichtung auf wenig Begeisterung stößt, ist auch klar. Es gibt Institutionen, die man sicher lieber in der eigenen Nachbarschaft weiß. Trotzdem stimmt es bedenklich, wenn Vereine, die sich der Jugendarbeit verschrieben haben, sich nicht einmal zutrauen, einzelne Problemjugendliche aufzunehmen. Viele Bürger bekannten sich in der Hochwaldhalle zu ihren eigenen Ängsten, die man - ob überzogen oder nicht - sehr ernst nehmen muss. Ob das Projekt in Horath überhaupt eine Chance hat, bleibt angesichts dieser Stimmungslage allerdings fraglich. i.rosenschild@volksfreund.deMeinung Schlechte Chancen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort