Anlegen, ablegen, steuern

Rudern, Schminktipps und Gymnastik standen auf dem Programm beim Mädchentag im Bernkasteler Ruderverein. Er war Teil der Frauensport-Aktionswochen des Deutschen Olymischen Sportbunds und wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues unterstützt.

Bernkastel-Kues. (red) "Können wir heute Mittag nicht noch mal aufs Wasser, bitte", fleht Katrin. "Es hat so viel Spaß gemacht." "Ich würde am liebsten sofort in den Einer, geht das denn nicht?", fragt Lisa. Im Bernkasteler Ruderverein hat der erste Mädchentag im Rahmen der Frauensport-Aktionswochen des Deutschen Olymischen Sportbunds stattgefunden, unterstützt von der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Rita Busch.Sieben Schülerinnen aus Burgen, Osann-Monzel, Veldenz, Noviand, Dhron und Kesten standen um zehn Uhr erwartungsvoll am Steg, wo sie vom Organisationsteam und der Gleichstellungsbeauftragten begrüßt wurden. Nach einem kleinen Kennenlernspiel ging es mit zwei breiten Doppelzweiern und einem Doppelvierer jeweils mit Steuerleuten auf die an diesem Tag strömungsreiche Mosel. Begleitet und eingewiesen wurden die Mädchen von fünf Ruderern. 1500 Kalorien am Rudergerät abgebaut

Was zunächst eher an ein Mikado auf welliger See erinnerte, gewann im Laufe der Übungseinheit an Struktur, und so konnte schon in dem ein oder anderen Boot fast zwei Mal bis zur Brücke gerudert und ein schwimmender Fußball aus der Mosel geholt werden. Anlegen, ablegen, steuern, Sicherheitsregeln und kleine Bootskunde - bei allem hörten die Zwölf- und 13-Jährigen aufmerksam zu, und bald stellten sich erste Erfolgserlebnisse ein. Neben der Rudereinführung gab es Schminktipps von Kosmetikerin Sonja Klein. Nachmittags wurde nicht auf dem Wasser gerudert, sondern auf Indoor-Rudergeräten. Zu Sommer-Hits wurden fleißig und teilweise mit hohem Ehrgeiz insgesamt rund 1500 Kalorien verbrannt. Eine Bodyforming-Stunde in der Sporthalle forderte abschließend noch einmal alle heraus. Jede Teilnehmerin bekam zum Abschluss eine Urkunde. Wer Spaß am Rudern gewonnen hat, kann in den Sommerferien weitermachen. Denn der Ruderverein hat einen Ruderkurs geplant. Trainerin Elisabeth Reis ist guter Dinge, dass dieser stattfinden wird. Sie begleitete die Mädchen zusammen mit fünf Mitgliedern der Jugendgruppe und zwei erwachsenen Ruderern durch den Sporttag. Reis: "Die Mädchen wissen jetzt, was direkt in Schulnähe alles läuft." In den Ferien kommen aber auch die Jungen nicht zu kurz, denn es wird ebenfalls einen Jungen-Ruderkurs geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort