Anspornende Vorbilder

ZELTINGEN-RACHTIG. (mbl) Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wurden im Schorlemerhaus in Zeltingen mit hohen Auszeichnungen geehrt.

Für ihren aktiven pflichttreuen Dienst in der Feuerwehr zeichneten Landrätin Beate Läsch-Weber, Verbandsgemeindebürgermeister Ulf Hangert, VG-Wehrleiter Thomas Edringer und Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres zahlreiche Feuerwehrleute aus. "Knapp 100 Prozent aller Deutschen haben nach einer repräsentativen Studie ein sehr hohes Vertrauen in Feuerwehrleute", sagte Beate Läsch-Weber in ihrem Grußwort zur Feierstunde. Dies unterstreiche die hohe Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der Wehrleute zum Wohle der Allgemeinheit. "Das Ehrenamt ist ein wichtiger Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Miteinanders und auch Teil des Generationenvertrages", hob die Kreischefin hervor. Kommunen, Länder und auch der Bund wären nicht in der Lage, ohne ihre Freiwilligen Feuerwehren und die hier ehrenamtlich tätigen Wehrleute ihre Verpflichtungen zur Gefahrenabwehr gegenüber der Bevölkerung zu erfüllen. "Wir brauchen auch in Zukunft engagierte Wehrleute, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen", ergänzte Willi Herres. Dem Lob und den Glückwünschen schloss sich Ulf Hangert an. Der Aufgabenbereich der Feuerwehr, die in ihren Anfängen nur für die reine Brandbekämpfung zuständig war, sei im Laufe von 150 Jahren viel umfangreicher geworden. Mit Blick auf das Ehrenamt wandte sich auch der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Peter Gerhards, an die Geehrten: "Ihr Vorbild soll Ansporn und Verpflichtung sein für die junge Generation." Man werde an verantwortlicher Stelle weiterhin vehement daran arbeiten, "dass die Zukunft der Ehrenämter keine Zukunft der Ungewissheit sein wird", versprach Gerhards. Folgende Wehrleute wurden für ihre mehrjährige aktive Tätigkeit in den jeweiligen Ortsfeuerwehren geehrt: Das Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre erhielten Karl-Josef Jacobs, Thomas Quint (Wintrich), Dietmar Kirst (Kleinich), Stefan Mayer, Peter Schuler (Monzelfeld), Erich Morbach (Zeltingen), Horst Sauer (Burgen) und Erhard Wolf (Hochscheid). Das Goldene Ehrenzeichen für 35 Jahre erhielten Josef Griebler (Rachtig), Horst Schimper (Burgen), Hans-Peter Bölinger (Maring), Hans-Walter Schäfer (Graach-Schäferei) und Manfred Görgen (Kues). Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielten drei langjährige Wehrführer das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande: Bernd Herges (Kues), Werner Junglen (Rachtig) und Ewald Werner Adam (Hirzlei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort