Ansteckend gute Laune bei Kulturtagen

Künstler aus Bergweiler präsentieren ihre Werke noch bis zum Sonntag. Die Weinprobe anlässlich der Kulturtage hat dank ihrer lockeren Atmosphären Kulturschaffende wie Besucher mit guter Laune angesteckt.

 Sie freuen sich über die fröhliche Atmosphäre: einige der Kulturschaffenden, die sich bei den Bergweilerer Kulturtagen präsentieren. TV-Foto: Erich Gerten

Sie freuen sich über die fröhliche Atmosphäre: einige der Kulturschaffenden, die sich bei den Bergweilerer Kulturtagen präsentieren. TV-Foto: Erich Gerten

Bergweiler. In seiner Eröffnungsrede zu den fünften Bergweilerer Kulturtagen hat Karl-Heinz Lentz vom Heimat- und Kulturverein neue Aktivitäten angekündigt - wie etwa jeden dritten Sonntagvormittag im Monat eine Wanderung rund um Bergweiler. Auch die Kulturtage wurden erweitert. Am Donnerstag stand als erster Programmpunkt eine Weinprobe "Kulturlandschaft Mosel" an, die Ortsbürgermeister Gottfried Eltges als Höhepunkt und Rarität bezeichnete, weil eine solche Weinprobe in einem Eifeldorf etwas Seltenes sei. Zudem hatten die Bergweilerer Kulturschaffenden für die Kommentierung der Probe den Mosel-Weinbaupräsidenten Adolf Schmitt gewinnen können. Der sprach vom dreifachen Genuss durch Gaumenfreude mit Wein, Augenweide mit den vielen Gemälden der Ausstellung und Hörgenuss mit der musikalischen Untermalung von Alina Petri (Klarinette) und Tamara Köcher (Saxofon).
Sechs Riesling-Weine, ein Rotwein und zwei Sekte von Mosel, Ruwer und Saar wurden kredenzt, dazu passendes Essen und lockere Atmosphäre unter den 55 Teilnehmern. Schmitts Kommentierung mit Hintergrundinformationen zu historischen wie aktuellen Veränderungen im Weinanbau war in Hochdeutsch gehalten, aber in den Gesprächen zwischendurch war Moselfränkisch für den Weinbaupräsidenten die bevorzugte Sprache. Dies setzte sich am Freitag mit einem Mundartabend fort. Gottfried Eltges und Roswitha Lenz trugen Mundartgedichte des Bergweilerer Heimatdichters Eduard Eltges vor. Der Abend wurde mitgestaltet von Walter Feltes (Landscheid), Katharina Pawelke (Dreis) und Renate Petry (Wittlich) vom Peter-Zirbes-Kulturkreis. Jutta Federkeil präsentierte eigene Gedichte und Geschichten auf Hochdeutsch. Zuvor hatte Karl-Heinz Lentz die Ausstellung mit Werken von Bergweilerer Künstlern eröffnet.
Gemälde in Öl von Toni Lano, Roswitha Lenz und Michaela Welter-Eis sind ebenso dabei wie solche in Acryl von Christa Oppenhorst, Resi Eltges-Pickartz und Stefanie Thielen sowie Aquarelle von Lydia Glensk. Öngüren Yildiz und seine Schüler aus Bergweiler und Hupperath zeigen Skulpturen, darunter viele Köpfe aus Holz. Hans-Josef Wagner präsentiert vier alpenländische und orientalische Weihnachtskrippen. Außerdem sind gestickte und gehäkelte Decken zu sehen.
Die Ausstellung kann am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr besichtigt werden. Weitere Programmpunkte: Samstag, 15 Uhr: Zauberer Gerard aus Trier für Kinder und Erwachsene; 19.30 Uhr: Unterhaltsamer Abend mit Sketchen und Tanzmusik; Sonntag, 14 Uhr: Kaffee und Kuchen; 15 Uhr: Gardetanzgruppe Bergweiler; 15.30 Uhr: Kirchenchor Bergweiler; 16 Uhr: Tanzgruppe Bruch. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort