Antike Stücke in der neuen Halle

KRÖV. (mü) Gelungene Premiere: Roman Lücker veranstaltete den ersten Antik-Trödel-Markt in der neuen Kröver Halle. Gestiegene Hallenpreise waren die Ursache, dass in Kröv erstmals Eintritt erhoben wurde. Dem Besucher-Zuspruch tat das allerdings keinen Abbruch.

Draußen scheint die Sommer-Sonne vom Himmel herab, die Schumacher-Brüder drehen auf dem Hockenheimring ihre Runden, in der neuen Kröver Halle wird erstmals Eintritt kassiert, und dennoch herrscht Hochbetrieb auf dem Antik-Trödel-Markt. Breit gefächert ist das Angebot, das zum Stöbern, Schauen und Kaufen animieren soll. Antike Möbel, alte Bücher, Kleider, Spielsachen und eine große Auswahl an Porzellan buhlen um die Gunst der Gäste. Angeboten werden ausschließlich alte Sachen, wie ein komplettes Tafelservice aus den 20er Jahren. Auch Karin Gollmann ist fündig geworden. Sie hat ihr Herz an eine Porzellankanne in Form eines Hasens verloren. In Gedanken steht er bereits auf einer kleinen Decke in der Küche. "Für mich ist das ein Sammelobjekt, an dem man sich jeden Tag erfreuen kann", sagt sie. "Ich war überrascht, dass Eintritt kassiert wird. Da fragt man sich direkt, ob das wohl mit der neuen Halle zusammen hängt", erzählt die Frau aus Longkamp.Aussteller haben an der Halle einiges zu bemängeln

Ausstellerin Yvonne Apel ist Stammgast bei antiken Trödelmärkten. Mit dem Besucherandrang ist sie sehr zufrieden, aber ihre Mängelliste an der neuen Halle - die ansonsten viel Lob erfahren hat - ist groß: Die Auffahrt sei beengt, es könne immer nur ein Fahrzeug ausgeladen werden. Zudem gebe es keinen gescheiten Aufgang für Rollstuhlfahrer oder fahrbare Ladeteile, zählt sie auf. "Die Halle hat zu viele Treppen, der Sonnenschutz an den Fenstern wurde vernachlässigt und die Belüftung lässt zu wünschen übrig", resümiert sie kritisch. Veranstalter Roman Lücker sieht das ähnlich. "Die Halle ist schwer zu bestücken, aber optisch sehr schön." Da die neue Halle teurer sei, müssten ganz andere Unkosten berücksichtigt werden, rechtfertigt der Trödelmarkt-Organisator den Umstand, dass die Besucher erstmals mit einem kleinen Obolus zur Kasse gebeten wurden. Lücker ist jedoch zufrieden mit dem ersten Antik-Trödel-Markt in der modernen Halle. "Die Veranstaltung ist gut angelaufen", lautet sein Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort