AOK gibt Kundencenter in der Region auf

Morbach/Bernkastel-Kues/Hermeskeil · Die Krankenkasse AOK hat ihr Servicezentrum in Morbach, Hermeskeil und Bernkastel-Kues geschlossen. Die Kasse will in Zukunft ihre Kunden in der Region stärker über das Internet betreuen.

Morbach/Bernkastel-Kues/Hermeskeil. Noch kleben die grünen Schilder mit der weißen Aufschrift AOK an den Fenstern des Morbacher Kundencenters der Krankenkasse. Doch in den Räumen sitzt niemand mehr. Denn die AOK hat diese Servicestelle in der Einheitsgemeinde zum 1. Oktober 2016 geschlossen, ebenso wie die Kundencenter in Hermeskeil und Bernkastel-Kues. Kunden müssen sich künftig an Mitarbeiter der Krankenkasse in anderen Orten wenden. Die nächstgelegenen Kundencenter wären Wittlich, Idar-Oberstein oder Trier.
Warum hat die Krankenkasse diese Kundencenter geschlossen? "Wir stellen fest, dass unsere Kunden zunehmend auch telefonisch oder per E-Mail und Internet betreut werden möchten", sagt Jan Rößler, Pressesprecher der AOK. Daher passe die Krankenkasse ihre Serviceangebote kontinuierlich an, sagt er. Dazu gehörten die Ausweitung der telefonischen Erreichbarkeit über einen Zeitraum von 24 Stunden täglich, der Aufbau einer Internetgeschäftsstelle und die Weiterentwicklung des Services per E-Mail. "Dies erfordert gleichzeitig auch, einzelne kleine Kundencenter mit abnehmender Kundenfrequenz aufzugeben", sagt Rößler. Die Mitarbeiter seien jetzt an anderen Standorten tätig. Zum aktuellen Zeitpunkt sei es nicht geplant, weitere Kundencenter zu schließen. Bei Bedarf kämen Kundenberater auch direkt zu den Kunden nach Hause.
Die AOK gehört zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Etwa 25 Millionen Bundesbürger sind dort versichert. Die Kasse ist in elf Geschäftsstellen über das Bundesgebiet aufgeteilt. Zuständig für die Service-Filialen in der Region ist die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Sie hat etwa 1,2 Millionen Versicherte und betreibt rund 500 Servicestellen, von denen jetzt einige geschlossen wurden. cst
Infos über aktuelle Standorte der AOK gibt es im Internet unter rps.aok.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort