Aprilwetter zum Maifest macht Wittlichern nichts

Wittlich · 224 Kinder bieten ihr Spielzeug an, ein Konzert mit südamerikanischer Musik als Ergänzung zur Peru-Ausstellung, die Eröffnung des Minigolfplatzes plus ein dreitägiges Maifest lockten am Wochenende Menschen in die Kreisstadt. Wermutstropfen: Bei einer Schlägerei verlor ein 29-Jähriger mehrere Zähne.

Wittlich. Vielfältig war das Wochenendangebot in Wittlich, das viele Menschen anzog. Drei allerdings sorgten für einen Polizeieinsatz: Im Bereich des Maifestes wurden einem 29-Jährigen in der Nacht auf Samstag mehrere Zähne von 19 und 21 Jahre alten Männern ausgeschlagen. Die beiden Täter sind polizeibekannt. Sie wurden vorläufig festgenommen, später jedoch wieder entlassen.Zufrieden ist Karsten Mathar vom Wittlicher Stadtmarketing: "Das wechselhafte Wetter hat die Leute nicht von einem Besuch abgehalten", sagte er. Er schätzt, dass rund 3000 bis 4000 Schaulustige über den Kinderflohmarkt schlenderten, wo an 165 Ständen 224 Kinder ihre Schätze anboten. Herbert Schmitt ist aus diesem Grund extra aus Fell nach Wittlich gefahren. Schon früh hatte er zwei große Tüten mit gebrauchtem Spielzeug erworben. "Das ist für unsere Kinder. Außerdem suche ich noch ein Geschenk für mein Patenkind", sagte er. Auch die Aussteller waren zufrieden, obwohl sie während kurzer Schauer mehrfach ihre Waren mit Plastikplanen abdecken mussten. Jakob Tittelbach und seine Mutter Christiane aus Salmtal verkauften erstmals am Wittlicher Kinderflohmarkt. "Trotz des Wetters sind viele interessierte Leute da", sagten sie.Einziges Manko: die Fahrzeuge, die trotz Sperrhinweisen in der Neustraße und der Himmeroder Straße abgestellt waren. Sie wurden erst am Morgen von den Haltern entfernt, nachdem die Polizei sie dazu aufgefordert hatte. Bis auf den Flohmarkt war die Musik der Gruppe Hijos del Sol aus dem Alten Rathaus zu hören. Im großen Sitzungssaal waren mit 70 Besuchern alle Plätze besetzt. Hijos del Sol, zu deutsch Kinder der Sonne, spielten Melodien aus den Anden und forderten die Zuschauer immer wieder auf, sich durch Klatschen zu beteiligen. Was Günther Thomas aus Wittlich angesprochen hat: "Ich finde es toll, dass man bei der Musik mitmachen kann", sagte er. Der Maimarkt auf dem Platz an der Lieser erwies sich an allen drei Tagen als Publikumsmagnet. Alwin Reitz, einer der im Stadtmarketing engagierten Gastronomen, schätzt die Anzahl der Besucher an den Abenden auf je 1500 bis 2000 Menschen. Tagsüber seien regelmäßig zwischen 300 und 400 Besucher auf dem Platz gewesen. Auch Patricia Mittler aus Düren, die mit ihrem Imbissstand bereits zum vierten Mal nach Wittlich gereist ist, war sehr zufrieden. "Freitag und Sonntag waren viele Familien da, am Samstag mehr die Jugend." Samstags im Regen war zuvor die Minigolfsaison gestartet. Trotzdem kamen rund 50 Besucher, um mit Pächter Hans-Peter Ulbricht die Eröffnung der 18 je zwölf Meter langen Bahnen sowie einer 25-Meter-Weitschlagbahn auf dem 3600 Quadratmeter-Areal zu feiern. Laut Bürgermeister Joachim Rodenkirch wird mit diesem Baustein das Sportzentrum insgesamt gestärkt. volksfreund.de/video

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort