Arbeitgeber-Frühstück mit guter Resonanz

Zum ersten Arbeitgeber-Frühstück hat das Vermittlungszentrum "Pespektive 50plus" nach Wittlich eingeladen. Ziel ist es, ältere Langzeit-Arbeitslose zu schulen, um sie wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren zu können.

Wittlich. (red) Der persönliche Austausch über die Situation der Arbeitssuchenden, die wirtschaftliche Lage in der Region und die Beschäftigungsmöglichkeiten in und um Wittlich standen im Mittelpunkt des ersten Arbeitgeber-Frühstücks des Vermittlungszentrums "Perspektive 50plus".

Nach der Begrüßung informierte Hans-Georg Simon, Geschäftsführer der Arge Bernkastel-Wittlich in einem kurzen Beitrag über die arbeitsteilige Struktur der Zusammenarbeit zwischen den ARGEN und den 2005 bundesweit gegründeten Vermittlungszentren der "Perspektive 50plus". Er hob hervor, dass sich der Anteil der wieder Beschäftigten in dieser Altersgruppe zwischen 1994 und 2007 in Deutschland um fast 13 Prozent erhöht hat. Mit Blick auf die bevölkerungspolitische Entwicklung sei davon auszugehen, dass der Anteil älterer Arbeitnehmer steigen werde, so Simon. Über die praktische Arbeit im Vermittlungszentrum berichtete Frank Diewald, Vermittler im Vermittlungszentrum Wittlich. Im Monatsdurchschnitt werden bis zu drei ältere Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert. Natürlich bleibe die wirtschaftliche Situation auch in der Region nicht ohne Auswirkungen, trotzdem seien die Vermittlungschancen nicht so deutlich gesunken. Die zur Verfügung stehenden individuellen Weiterbildungsangebote für die Teilnehmenden, vielfältige Praktikumsmöglichkeiten und Eingliederungszuschüsse für potentielle Arbeitgeber böten auch jetzt noch eine gute Basis für die erfolgreiche Integration der Älteren auf dem Arbeitsmarkt.

Hintergund: "Perspektive 50plus" ist ein Projekt der Bundesregierung, um ältere Langzeitarbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Im Zentrum Wittlich, eine Kooperation der beiden Bildungsträger DAA Job Plus GmbH und dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich, durchlaufen die Teilnehmer ein dreimonatiges intensives Training mit Bewerbungstraining, PC-Schulungen, Praktika und Coaching, das die Teilnehmer ganz konkret bei der Arbeitssuche unterstützt.

Es ist naheliegend, dass die Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern der Region von großer Bedeutung ist. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Vermittlungszentrum Wittlich im Juli zu einem zweiten Arbeitgeberfrühstück einladen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bereits jetzt unter der Telefonnummer: 06571/978726.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort