1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Zahl der Woche: Arbeitnehmer: Knapp die Hälfte sind Frauen

Zahl der Woche : Arbeitnehmer: Knapp die Hälfte sind Frauen

(ca) 40 618 Erwerbstätige gab es am 30. Juni 2018 im Kreis Bernkastel-Wittlich. 18 146 von ihnen waren Frauen. Das sind knapp die Hälfte  mit 44,7 Prozent. Exakt den gleichen Wert erreicht der Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Dort gibt es insgesamt 28 128 Erwerbstätige (Frauen: 12 582). Damit liegen beide Kreise voll im Landesdurchschnitt. 

In Vollzeit arbeiten  29 525 Menschen, in Teilzeit 11 093 (27,3 Prozent). Der weitaus größte Anteil waren deutsche Arbeitnehmer (36 546). Aus dem Ausland kamen   4066 (rund zehn Prozent) Arbeitnehmer. Der höchste Anteil ausländischer Arbeitnehmer im Land wurde mit 20,8 Prozent im Rhein-Pfalzkreis registriert, der niedrigste mit 6,0 Prozent im Kreis Birkenfeld.