Wirtschaft Arbeitskräftemangel: Warum es in Wittlich mehr Arbeitsplätze als Personal gibt

Wittlich · Momentan wird mit dem Industriegebiet III Nord das vorerst letzte Gewerbegebiet in Wittlich erschlossen. Würden weitere ausgewiesen, bräuchte die Stadt, die jetzt schon mehr Arbeitsplätze als Einwohner hat, wohl noch unzählige Arbeitskräfte mehr. Die sind aber Mangelware.

Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: TV/Angelika Warmuth

Wenn Helmut Meeth hört, dass Wittlich auf der Suche nach weiteren Flächen für Gewerbe- oder Industriegebiete ist, hat er dafür nur wenig Verständnis. Der Wittlicher Fensterbau- Unternehmer sucht für seine Firma händeringend nach Personal. Er sagt: „Wir brauchen dringend Produktionsmitarbeiter und da bin ich nicht der Einzige in Wittlich.“ Zu weiteren Gewerbegebieten und damit weiteren nötigen Arbeitskräften fragt er: „Wo soll das Personal für diese Firmen denn herkommen? Und wenn sie von weiter herkommen, wo sollen sie denn wohnen?“ Dazu ergänzt er: „Der Arbeitskräftemangel ist ein Riesenproblem, wobei das aber kein spezifisches Problem von Wittlich ist, sondern meine Kollegen in allen Bereichen Deutschlands klagen über Personalmangel“.