Arbeitswelt und Medien

WITTLICH. (red) Das Rüstzeug für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhielten 43 Repräsentanten der Wirtschaft in der Wittlicher Synagoge. Sie folgten einer Einladung der IHK Trier, die in der gesamten Region so genannte "Vor-Ort-Veranstaltungen" anbietet.

In einem zweistündigen "Crashkurs" vermittelte der Chefredakteurder IHK-Zeitschrift "Blickpunkt Wirtschaft", Günther Kiefer,Grundzüge der Pressearbeit. Unterstützt wurde er dabei von denTV -Redakteuren Heribert Waschbüsch und Albert Follmann,die Beispiele aus der täglichen Redaktionspraxis und Tipps zumUmgang mit der Presse beisteuerten. "Nur was sich vom Alltäglichen unterscheidet, ist eine Nachricht wert", erläuterte Kiefer. Eine Pressenachricht sollte für jedermann verständlich formuliert und nicht zu umfangreich sein. Das Wichtigste, betonten auch die Volksfreund -Redakteure, gehöre immer an den Anfang.

Heribert Waschbüsch, der mit Sabine Schwadorf die überregionalen "Geld und Markt"-Seiten betreut, animierte die Zuhörer, den Kontakt zur Redaktion zu suchen - auch zur "Nachpflege" der Artikel. Auf die Besonderheiten der regionalen Wirtschaftsseite, die immer montags in den Lokalteilen erscheint, wies Albert Follmann hin. Betriebe sollten die Gelegenheit zu einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit nutzen, so sein Appell. Dies gelte für Berichte über neue Produkte, Investitionen, personelle Veränderungen, Auszeichungen, Jubiläen und Fusionen ebenso wie für Stellungnahmen zur Wirtschaftspolitik. Ansprechpartner für die regionale Wirtschaftsseite sind Ilse Rosenschild (Telefon 06533/981622, i.rosenschild@volksfreund.de)

und Winfried Simon (Telefon 06541/839230, E-Mail w.simon@volksfreund.de).

"Nutzen Sie Veranstaltungen, um die Journalisten kennenzulernen", riet Kiefer. Der persönliche Kontakt sei sehr wichtig. Dies gelte auch, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Kiefer: "Erwarten Sie keinen ungekürzten oder unveränderten Abdruck. Sie bieten nur an, der Redakteur bestimmt die Form der Verwendung."

Welche Themen eignen sich und wie gestalte ich eine Pressekonferenz? Auch dieser Punkt, der insbesondere für größere Betriebe interessant ist, wurde angesprochen.

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