Abfall Probleme mit der Müllabfuhr: Warum der Sperrmüll teilweise liegen bleibt

Enkirch/Brauneberg · Immer wieder beschweren sich Bürger, dass ihr beim Zweckverband ART angemeldeter Sperrmüll nicht abgeholt werde. Vor allem in den engen Gassen in einigen Mosel-Orten ist das unter Umständen ein Problem. Wir haben beim ART nachgefragt.

 Wann wird Sperrabfall mitgenommen, wann nicht? In zwei Orten an der Mosel gibt es Beschwerden wegen der Abholpraxis des ART. Symbolbild: dpa

Wann wird Sperrabfall mitgenommen, wann nicht? In zwei Orten an der Mosel gibt es Beschwerden wegen der Abholpraxis des ART. Symbolbild: dpa

Foto: dpa/Thomas Frey

Zwei Mal hat ein Mann die Abholung seines Sperrabfalls im Mosel-Ort Brauneberg angemeldet, zwei Mal sei dieser nicht mitgenommen worden, wie er dem TV berichtet. Beim ersten Mal habe er bei der Bestellung im Internet als Abholstelle den Zusatz „vor dem“ zu der Anschrift, an der der Müll liegt, angekreuzt. Abgelegt habe er den Sperrmüll fünf Meter weiter auf der gegenüberliegenden schmalen Straßenseite, weil auf der Zugangsseite kein Seitenstreifen zur Verfügung stehe. Als der Sperrmüll im Ort eingesammelt worden sei, sei der von ihm abgestellte allerdings liegengeblieben, „weil angeblich das Abholfahrzeug keinen Sperrmüll vorfand“.