Artisten erobern die Bengeler Klostermühle

Bengel · Seine Leidenschaft für Außergewöhnliches hat ihn auf die Idee gebracht, das erste Mosel Jonglierfestival aus der Taufe zu heben: Christoph Engels verwandelt seinem fünf Hektar großen Bauernhof-Garten "Alte Klostermühle" am kommenden Wochenende für vier Tage in eine Arena für Akrobaten und Jongleure.

 Rote Haare sind sein Markenzeichen: Christoph Engels jongliert überall und nicht nur mit roten Bällen. Er organisiert das erste Mosel Jonglierfestival, wo er auch mit seiner Kettensäge auftreten wird. TV-Foto: Claudia Szellas

Rote Haare sind sein Markenzeichen: Christoph Engels jongliert überall und nicht nur mit roten Bällen. Er organisiert das erste Mosel Jonglierfestival, wo er auch mit seiner Kettensäge auftreten wird. TV-Foto: Claudia Szellas

Bengel. Man nehme: eine Gurke, eine Grapefruit und eine Kettensäge - und das alles jongliere man. Unmöglich? Nein: Der gebürtige Kröver Christoph Engels versteht es meisterlich, diese Dinge durch die Lüfte fliegen zu lassen. 20 Jahre tourte er durch die ganze Welt, zeigte auf den kleinen und großen Bühnen seine Show, nun hat er sich an der Alten Klostermühle quasi "niedergelassen". Er tritt nur noch gelegentlich auf. "Naja, ich habe mir mit diesem Stück Natur hier meinen Traum erfüllt", sagt der zweifache Vater.
Und mit dem ersten Mosel Jonglierfestival will er sich einen weiteren Traum erfüllen: "Ich wünsche mir, das viele Gäste kommen, zuschauen und Spaß haben!" Es wird ein Meeting der Extraklasse: Aus all den Jahren auf den internationalen Bühnen hat er so seine Kontakte und bekannte Künstler, die unter anderem mit dem Cirque du soleil auf Tour waren, werden sich ein Stelldichein in der idyllischen Landschaft geben. "Seit einem Jahr bin ich am organisieren", berichtet der 46-Jährige. Dabei ist ihm, der sich als Landwirt betätigt und beispielsweise eigenen Mais anbaut, auch wichtig, dass die Menschen in der Natur "Bewegung erleben": "In spontanen Workshops können Besucher selbst einmal testen, wie es ist, drei bis fünf Bälle zu jonglieren." Der Festivaleintritt ist gratis, "so kann jeder mal reinschnuppern". Die Zirkusgala am Freitag und die Open-Stage-Show am Sonnabend mit Teilnehmern der europäischen Jonglierszene kosten Eintritt.
Wie aber kommt das einsame Landleben mit dem aufregenden Bühnenleben in Einklang? Engels lacht: "Für mich ist die Show wie eine Therapie: Hier kann ich ausflippen und Sachen machen, die man sonst nicht darf." Er grübelt kurz, sagt dann: "Ich mag das Schnelle und das Abwechslungsreiche, dafür brauche ich einen ruhigen Gegenpol und den habe ich hier in der Idylle gefunden." Heu machen, Holz spalten oder Weinbergpfirsiche ernten, alles das sei ein entspannender Ausgleich.
Der Mann mit den hellblauen Augen färbt sich seit 18 Jahren regelmäßig die Haare knallrot. "Hier kennt man mich so." Der Jongleur erklärt noch kurz, dass Jonglieren eigentlich "nur Dinge aufheben heißt".
Die Arena für die Show wird vor dem Maisfeld aufgebaut. Zwischen 500 und 600 Plätze soll es geben, mit Bierzeltgarnituren - den genauen Plan braucht er nicht in der Tasche: "Wir werden sehen, wie viele es werden - Platz ist genug." Auch der Spielplatz wird noch fertiggemacht, bevor der "acht Meter hohe Standapparat", wie man das nennt, mit dem schwingenden Trapez aufgebaut wird.
Engels selbst wird seine Künste mit der Kettensäge zeigen, mit der er sich einmal verletzt hat. Aber "die Chirurgen haben das mit ein wenig Mühe wieder hinbekommen."
Extra

Mosel Jonglierfestival Donnerstag, 25. Juli: "Irgendwann nachmittags treffen die Teilnehmer ein", sagt Engels. Freitag, 26. Juli: ab etwa 9 Uhr Profi-Workshops: Akrobatik, Trapez, Seiltanz, Taiko-Trommeln sowie spontanes, kostenloses Workshop-Angebot, 20 Uhr Zirkusgala, moderiert von Christoph Engels, mit Mariann (Seilartistik), Duo UnARTiq und TJ Wheels. Samstag, 27. Juli: ab etwa 9 Uhr Profi-Workshops: Akrobatik, Trapez, Seiltanz, Taiko-Trommeln sowie spontanes, kostenloses Workshop-Angebot, ab 20 Uhr Open-Stage-Show: Jeder hat fünf Minuten, moderiert von Brian OGott, danach: TheBigParty mit DJs. Sonntag, 28. Juli: spontanes, kostenloses Workshopangebot, im Laufe des Tages Abreise der Teilnehmer und Ende des Festivals. jo Weitere Informationen: www.moseljonglierfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort