Asphaltschäden: B 49 zwischen Neuerburg und Bausendorf gesperrt

Wittlich-Neuerburg/Bausendorf · Auto-, Motorrad- und Lastwagenfahrer, die auf der B49 zwischen Wittlich-Neuerburg und Bausendorf unterwegs sind, müssen ab kommenden Montag mehr Zeit einplanen. Weil der Asphalt auf der Strecke erneuert wird, wird der Verkehr voraussichtlich drei Wochen lang umgeleitet.

Wittlich-Neuerburg/Bausendorf. Gut 5000 Fahrzeuge sind täglich auf der B 49 zwischen Wittlich-Neuerburg und Bausendorf unterwegs. Ab Montag, 11. August, werden diese auf anderen Wegen unterwegs sein: Die B 49 wird in diesem Abschnitt voll gesperrt. Grund sind Schäden an der Fahrbahn- die Straße weist Risse und Verdrückungen auf.
Bereits im Jahr 2010 wurden Teile der Strecke zwischen Wittlich-Neuerburg und Bausendorf saniert: zunächst ein gut ein Kilometer langer Abschnitt von Neuerburg aus, danach die Serpentinen vor Bausendorf. Nun soll die letzte, noch nicht sanierte Lücke im Bereich des Parkplatzes am Wald eine neue Asphaltbinder- und -deckschicht bekommen.
Da die Bundesstraße in diesem gut einen Kilometer langen Abschnitt lediglich 7,20 Meter breit ist, muss die Strecke aufgrund aktueller Unfallverhütungsvorschriften während der Arbeiten voll gesperrt werden. Für voraussichtlich drei Wochen, bis zum 29. August, werden deshalb Umleitungen eingerichtet.
Auto- und Motorradfahrer umfahren den gesperrten Abschnitt von Neuerburg aus über die L 54 nach Bombogen, weiter über die L 55 bis nach Ürzig und von dort über die L 56 nach Bausendorf - ein etwa drei Kilometer langer Umweg. Lastwagenfahrer müssen noch ein wenig weiter fahren.
Aufgrund einer Höhenbeschränkung am Bahnbauwerk können LKW die L 56 nicht befahren, die Umleitung führt ab Ürzig weiter über die K 62 und die L 58 nach Kinderbeuern und von dort auf die B 49. Die Gesamtkosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 200 000 Euro. Diese werden vom Bund getragen. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort