Flüchtlinge „Eine sehr ruhige Einsatzlage“ – So ist die Situation rund um die AfA in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Seit Mitte November 2022 leben Flüchtlinge in der neuen Außenstelle der AfA Hermeskeil im Hotel Moselpark auf dem Kueser Plateau. Eine Nationalität fehlt dort derzeit.

Asylsuchende: Lage an der AfA auf dem Kueser Plateau ruhig
Foto: TV/Hans-Peter Linz

„Am Anfang hatten wir zirka 30 bis 40 Flüchtlinge, jetzt sind es zwischen 230 und 300 Menschen, die auf dem Plateau untergebracht sind“, erzählt Wolfgang Port. Der Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues betont, dass die Zusammenarbeit mit der AfA (Aufnahmestelle für Asylbegehrende) in Hermeskeil sehr gut funktioniere. Die Einrichtung in Bernkastel-Kues ist eine Außenstelle der Hochwald-AfA. Die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hatte bereits Anfang vergangenen Jahres das nicht mehr genutzte und sanierungsbedürftige Hotel Moselpark auf dem Kueser Plateau angemietet, um notfalls dort Flüchtlinge unterzubringen.