Atmosphäre mit französischem Flair

Zeltingen-Rachtig · An der Zeltinger Weinkirmes waren bei der Weinprobe in diesem Jahr aufgrund der 50-jährigen Partnerschaft mit dem französischen St. Florentin zwischen dem Riesling auch französische Weine wie Chablis zu finden. Die Besucher loben die professionelle Organisation der Veranstaltung.

 Eine der zahlreichen Helferinnen schenkt Wein an die Besucher der Weinprobe aus. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Eine der zahlreichen Helferinnen schenkt Wein an die Besucher der Weinprobe aus. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Zeltingen-Rachtig. Wein, Tartes und Musik: Eine Moselweinprobe mit französischem Flair haben die Besucher bei der Mittelmosel-Riesling-Weinprobe anlässlich der Zeltinger Weinkirmes erlebt. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde St. Florentin in Burgund. Um dieses Jubiläum zu feiern, hielt die 57. Auflage der Weinprobe ein Novum für die rund 650 Besucher bereit: Neben 21 Weinen von der Mittelmosel von Kinheim bis Lösnich wurden erstmals auch französische Tropfen verkostet, nämlich zu Beginn ein Crémant und im weiteren Verlauf der Weinprobe zwei Weißweine. Gereicht wurden dazu außerdem kulinarische Leckerbissen aus unserem Nachbarland: Der Gastronom Markus Reis vom Zeltinger Hof hatte Tartes auf dreierlei Art mit Fisch, Lauch oder Speck und Käse zubereitet. "Es gehört dazu, etwas Frankreich anzubieten", findet Leo Kappes vom Team, das die Weinprobe vorbereitet hatte.
Dazu haben die Zeltinger die Weinauswahl gegenüber den Vorjahren verändert. Früher habe man die benachbarten Ortsgemeinden angesprochen, die dann Weine vorschlugen, erklärt Kappes. Diesmal sei man an die Quelle gegangen und habe sich mit spezifischen Geschmacksvorstellungen direkt an die Betriebe gewendet. "Wir haben einige Wein-Flaggschiffe dabei", sagt Kappes.
In diesem Jahr sei laut Kappes die größte Zeltweinprobe an der Mosel bereits früh ausverkauft gewesen. "In vielen Orten gibt es oft keine Zeltweinkirmes mehr, in Zeltingen hat sie aber immer ihren Stellenwert behalten", erzählt er.
Julia Haas aus Mülheim ist zum ersten Mal bei der Weinprobe in Zeltingen dabei. Ihr und ihren Freunden und Bekannten macht die Weinprobe sichtlich Spaß. Vor allem die professionelle Organisation loben sie. "Wir wollen alle guten Weinproben in der Region durchmachen; von der Zeltinger Weinprobe haben wir bisher nur Gutes gehört", sagt Haas. Ihr gefällt auch, dass immer zwei Weine gleichzeitig ausgeschenkt werden. "Die kann man dann gegeneinander probieren."
Stammgast hingegen ist die gebürtige Zeltingerin Claudia Flesch, die nun in Köln lebt, aber jedes Jahr mit ihrer Familie an der Weinprobe teilnimmt. Ihr gefällt die Vielseitigkeit der Proben von verschiedenen Winzern aus verschiedenen Orten. Zudem sei die Atmosphäre im Zelt "schön locker und nicht so steif wie bei anderen Weinproben." cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort