Auch Auswärtige helfen beim Altburgfestival

Bundenbach · Die Vorbereitungen für das 23. Altburgfestival, das vom 19. bis 21. August gefeiert wird, laufen auf Hochtouren. Der alteingesessene Heimatverein hat sich neu aufgestellt. Der Verein ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte des Altburgfestivals, aber auch mit verschiedenen anderen kulturellen Höhepunkten in Bundenbach verknüpft.

 Es wird mystisch in Bundenbach: Beim Altburgfestival verleihen Feuerspucker und Märchenerzähler dem Ort eine besondere Stimmung. Foto: Uwe Anhäuser

Es wird mystisch in Bundenbach: Beim Altburgfestival verleihen Feuerspucker und Märchenerzähler dem Ort eine besondere Stimmung. Foto: Uwe Anhäuser

Bundenbach. Michael Brzoska ist der neue Vorsitzende des Heimatvereins. "Die Veranstaltung hat so manche Höhen und Tiefen erfahren, ist jetzt aber wieder in stabilem Fahrwasser, und die Planungen für ein besonderes Programm zum Jubiläum 2013 laufen schon", sagt er über das Altburgfestival. Aber jetzt steht erst einmal die 23. Auflage der Veranstaltung an.
Am Freitag, 19. August, wird eine mystische Nacht veranstaltet. Zu den Harfenklängen der Gruppe Anwnn illuminieren die Feuerspucker die einmalige Kulisse auf dem abgelegenen Bergsporn über dem Hahnenbach; "Bertholder der Erzähler" fesselt die Zuhörer mit seiner Stimme und seinen Worten. Und wenn dann noch der Nebel rund um die Altburg aufsteigt …
Comedy und witzige Fotos


Für Samstag und Sonntag wurde als weitere Comedy-Attraktion Dr. Dr. Dr. Bombastus mit seinem Gehilfen gewonnen. Er wird den Zuhörern amüsante Erkenntnisse der Medizin vorstellen und diese zum Teil an seinem Gehilfen aufzeigen. Auch der Fotograf Reiner Drumm hat sein Kommen zugesagt, um Besucher auf originelle Art und Weise zu verewigen.
Am Sonntag werden die Spielleute Lissyviggeen traditionellen Irish Folk präsentieren. Weiterhin wird am Sonntagvormittag ein ganz besonderer Frühschoppen stattfinden.
In Zusammenarbeit mit der Kirner Privatbrauerei wird es an diesem Vormittag möglich sein, das neue Produkt der Brauerei, das Kirner Landbier, gebraut aus heimischen Zutaten, kennenzulernen.
Brzoska: "Natürlich halten wir an den günstigen, familienfreundlichen Preisen und dem umfangreichen Kinderprogramm fest. Ebenso bleibt der Transfer der Besucher vom Parkplatz zum Veranstaltungsgelände mit den Kelten-Shuttles unverändert."
Der Vorsitzende blickt zurück: Die Vorbereitung des Festivals begann bereits Anfang des Jahres mit der Auswahl der Bands für den Konzertabend am Samstag. Nahezu parallel dazu lief auch die Suche nach Marktständen und Lagergruppen: "Zwischenzeitlich haben wir uns in der Szene etabliert. Uns erreichen viele Bewerbungen, was die Auswahl nicht leichter macht. Das Vorbereitungsteam, gleichzeitig auch der Vorstand des Heimatvereins, will natürlich das Beste für das Publikum - jedoch zu vernünftigen Preisen. Da klaffen die Vorstellungen von Veranstalter und Künstler schon mal massiv auseinander."
Viele Helfer beteiligt


Nach Unfällen bei anderen Großveranstaltungen ist auch das Genehmigungsverfahren umfangreicher geworden und damit die Liste der Sicherheitsvorschriften zum Schutz der Gäste länger: "Auch der Aufwand, all diese Vorschriften umzusetzen, wird natürlich immer größer. Die Helferschar allerdings steigt nicht in gleicher Zahl an. In diesem Jahr können wir 150 Personen danken, durch die die Veranstaltung erst realisiert werden kann." Es seien aber nicht nur Bundenbacher unter den Helfern. Zwischenzeitlich kämen auch engagierte Helfer aus den Nachbargemeinden, die die einmalige Stimmung auf dem Gelände einmal hinter der Theke erleben möchten. Nicht nur dort sind Helfer erforderlich, sondern ebenso beim Catering für die Bands, beim Frühstück, bei der Nachtwache und beim Transfer der Besucher und Artisten, beim Kuchenverkauf, bei der Einweisung auf dem Parkplatz und dem nächtlichen Aufräumen des Geländes. "So eine Veranstaltung funktioniert nur, wenn viele anpacken."
Die planerischen Arbeiten sind abgeschlossen, nun geht\'s in die Praxis, den Bau der Theke und der Bühne, das Schmücken und Herrichten des Geländes und das Einrichten von Parkplatz und Toiletten: "Nachdem es etwas Wirbel um die Theke gab, musste diese abgerissen werden. Nun wird sie zu jedem Festival neu aufgebaut.
Der Abriss war auch erforderlich, weil die Palisade neu gebaut wurde. Mich freuen zwei Dinge ganz besonders: dass es gelungen ist, das Altburgfestival, das aus der Region gar nicht mehr wegzudenken ist, wieder in eine stabile Zone zu führen, und die Bereitschaft der Vereine, sich einzubringen. So hat der Förderverein der Feuerwehr die Organisation des Parkplatzes inklusive Einrichtung und Einweisung übernommen. Der Sportverein und der Musikverein beteiligen sich mit Verkaufsständen."
Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf günstiger zu haben und können im Internet unter www.altburgfestival.de online bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort