Auch Bücher können Paten haben

In der Klosterbibliothek in Klausen gibt es fast 2800 alte Bücher und Schriften. Alle sind sehr alt, manche sogar schon 500 Jahre.


Viele Bücher sind in einem sehr schlechten Zustand, weil zum Beispiel Wasser durch die Mauern in die Bibliothek kam und die Bücher nass geworden sind. An anderen haben sogar Mäuse genagt und ihre Spuren hinterlassen. Die wertvollen Exemplare zu reparieren, kostet richtig viel Geld, denn das können nur Fachleute machen. Damit die Bände wieder richtig schön werden, haben sich ein paar Leute zusammengeschlossen und einen Verein gegründet. Und nun kümmern sie sich um die beschädigten Bücher. Sie suchen andere Menschen, denen alte Bücher ebenso am Herzen liegen und die eine Patenschaft übernehmen. Das heißt, sie bezahlen die Restauration entweder komplett oder übernehmen einen Teil der Kosten. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort